29 Mai. 2017

Weitere 21 Junior-Coaches als Trainernachwuchs

 

An der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried (IGMH) bildete der Badische Fußballverband 21 Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu DFB-Junior-Coaches aus. Die IGMH war zum zweiten Mal Teil der Initiative – eine echte Talentschmiede also mit Blick auf den Fußballtrainernachwuchs. 

Nun haben sie es schriftlich: Rüdiger Heiß, Vizepräsident des Badischen Fußballverbands und der Filialleiter der Commerzbank Filiale am Paradeplatz, Philipp Schimmelpfeng, übergaben die Zertifikate an die 21 Nachwuchstrainer. Zudem stellte die Commerzbank den Jugendlichen jeweils ein Starter-Kit zur Verfügung, für die Schule gab es fünf Fußbälle. Umrahmt war die Zertifikatsübergabe von der HipHop-Gruppe der Schule unter Leitung von Herrn Güldaglar.

Das Referententeam um Alexandra Grein (bfv) und Boris Busalt (Schulkontaktlehrkraft) vermittelte in der 40-stündigen ganztägigen Ausbildung, die wichtigsten theoretischen und praktischen Kenntnisse im Kinderfußball sowie die sozialen und pädagogischen Grundlagen. Höhepunkt waren die Trainingseinheiten der Schülerinnen und Schüler mit den Kindern der benachbarten Käthe-Kollwitz-Grundschule. Die Jugendlichen werden nun in einer einjährigen Praxisphase Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. „Der Kinder- und Jugendfußball braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer, denn hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Die DFB-Junior-Coaches können die Vereine beim Kindertraining unterstützen und in den Schulen Fußball-AGs durchführen“, sagt Grein. 

Gefördert wird das Projekt von der Commerzbank, die als die Premium-Partner des DFB besonderen Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer legt. Philipp Schimmelpfeng von der Commerzbank erklärt: „Im Kinder- und Jugendfußball ist der Bedarf an qualifizierten und motivierten Trainern hoch. Daher freue ich mich, dass es so viele engagierte junge Menschen gibt, die sich trotz ihres immer strafferen Zeitplans ehrenamtlich für den Fußball engagieren und Verantwortung übernehmen. Das stärkt ihre Persönlichkeit und bereitet auch auf das Berufsleben vor. So stehe ich als Commerzbank-Pate den baldigen Berufseinsteigern mit Rat und Tat zur Seite und biete beispielsweise Bewerbertrainings oder Schülerpraktika in unseren Filialen an.“

In bisher zwei zentralen und drei dezentralen Lehrgängen dieses Jahr bildete der bfv knapp 80 Junior-Coaches aus. Ein weiterer Lehrgang folgt vom 11.-13.07.2017 und am 18./19.07.2017 noch am Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim. Für Kurzentschlossene gibt es noch wenige Restplätze. Infos gibt es hier.