19 Jun. 2017

Integrationsbeauftragte zu Gast im Bundeskanzleramt

 

Zu einer Besprechung und zum Meinungsaustausch zum Thema „ Die Rolle des Fußballs in unserer Einwanderungsgesellschaft“ hat das Bundeskanzleramt für diese Woche den DFB-Integrationsbeauftragten und ehemaligen Nationalspieler Cacau sowie die Integrationsbeauftragten der Landesverbände nach Berlin eingeladen. Der Badische Fußballverband wird beim Termin im Kanzleramt durch Helmut Sickmüller, Vizepräsident für gesellschaftliche Verantwortung, vertreten sein. 

Gesprochen werden soll in Anwesenheit der zuständigen Staatsministerin Aydan Özoguz vor allem über die Erfahrungen bei der Aufnahme und Integration von Geflüchteten in die Fußballvereine, über die Herausforderungen der Zukunft, über Missstände und Erfolge, aber auch über Forderungen an die Politik.

Im Bereich des Badischen Fußballverbandes erhielten seit 2015 insgesamt 125 Fußballvereine von der Egidius-Braun-Stiftung im Rahmen der Initiative „1:0 für ein willkommen“ für ihr Engagement bei Geflüchteten jeweils eine Anerkennungsprämie von 500 Euro. Im bundesweiten Vergleich, so Sickmüller, sei dies prozentual eine beachtliche Zahl.