06 Jul. 2017

Tag des Mädchenfußballs: Mädchenpower in Pforzheim

 

Es ging um Medaillen. Natürlich! Jede der Mädels gab ihr Bestes, jede wollte gewinnen. Aber auch wenn es nicht zum Sieg reichte, lautete das Motto: „Dabei sein ist alles“. Im Vordergrund standen Spaß, Stimmung, gute Laune und Mädchenpower. Knapp 250 Schülerinnen aller Schularten aus Pforzheim und dem Enzkreis „feierten“ auf dem Gelände des SV Kickers Pforzheim den Tag des Mädchenfußballs.

Über Turnierspiele und einen Fußballdreikampf, bei dem jedes Mädchen für seine Mannschaft auf Punktejagd ging, wurde über einen vorgegebenen Verteilungsschlüssel der Turniersieger ermittelt. Beim Dreikampf waren Geschick im Torschuss, Ballgewandtheit und Technik gefragt. Neben dem sportlichen Wettkampf präsentierten die Mannschaften ihre Schule mit phantasievoll gestalteten Plakaten. Neun Mannschaften der Klassen 3 und 4 kämpften um Sieg und Platzierungen. Den prächtigen Wanderpokal, gestiftet von der Volksbank Pforzheim, konnten die glücklichen Siegerinnen der Brötzinger-Schule in Empfang nehmen. Auf den nachfolgenden Plätzen landeten die Falkenstein-Schule Herrenalb und zwei Mannschaften der Ludwig-Uhland-Schule Schömberg. Bei den 5. Und 6. Klassen standen sich 16 Mannschaften gegenüber. Nach spannenden Wettkämpfen hatte die Mannschaft des Hebel-Gymnasiums die Nase vorn und konnte den ebenfalls von der Volksbank Pforzheim gespendeten Wanderpokal bejubeln. Harte Konkurrentinnen um den Sieg waren die Mädels der Willy-Brandt-Realschule Königsbach und der Carl-Dittler-Realschule Wilferdingen. Preise für die eindruckvollsten Schulpräsentationen erhielten bei den Grundschülerinnen die Mädchen der Falkenstein-Schule Bad Herrenalb, bei den „Großen“ fiel die Wahl der Jury letztendlich auf die Schülerinnen der Insel-Werkrealschule Pforzheim.

Der Schulfußball-Beauftragte des Fußballkreises Pforzheim, Gunter Roser, war beeindruckt von der Leistung der Mannschaften. „Großer sportlicher Ehrgeiz gepaart mit der notwendigen Fairness ergaben spannende Spiele, rasante Zweikämpfe und manchen gelungenen Trick“, lobte er das Potenzial der Mädchen.

Zum Gelingen der Veranstaltung trugen das Kepler-Gymnasium Pforzheim, mit den Schiedsrichtern und Betreuern der Dreikampf-Stationen und der SV Kickers Pforzheim, der die Sportanlage bestens präpariert hatte und für das leibliche Wohl der Spielerinnen und Gäste sorgte, bestens bei. „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit hohem Spaßfaktor für alle Beteiligten“, freute sich auch Regina Russkow, die Mädchenfußballbeauftragte des Kreises. Ziel sei es natürlich, dass die Schülerinnen, die von der Fußballbegeisterung angesteckt wurden, nun den Weg in die Vereine finden. Alle Vereine mit Mädchenmannschaften waren daher zum Tag des Mädchenfußballs eingeladen und konnten auf die Mädchen zugehen. Simone Warnke vom FC Germania Singen nutzte diese Chance beispielsweise, verteilte Flyer, sprach mit den Lehrkräften, stellte ihre Abteilung vor und lud interessierte Schülerinnen zum Probetraining ein.