06 Jul. 2017

Trainerfortbildung mit dem DFB-Mobil

 

„Wie bringt man kleinen Kindern das Fußball spielen bei?“ Zu dieser Fragen erhielten die Jugendtrainer der TSV Amicitia Viernheim theoretischen und praktischen Input vom DFB-Mobil, das direkt zum Verein kam.

Ein lang gezogenes „Jaaaa“ hallte durch das Waldstadion, als die Bambini-Fußballer des TSV Amicitia Viernheim eine besondere Trainingseinheit beendet hatten. Es war die Antwort auf die Frage, ob ihnen die Übungsstunde mit den Trainern des DFB-Mobils gefallen hat. Sie bildeten mehr als 60 Minuten lang auf dem Rasen die Probanden für eine Trainingseinheit, an Hand derer die DFB-Mobil-Teamer den Nachwuchstrainern Input zum Thema Bambini-Training gaben. 

Dabei vermittelten sie unter anderem die zehn goldenen Regeln des Kinderfußballs. 1. Spaß und Freude am Sport fördern. 2. Auf einfach Regeln, leichte Bälle, kleine Spielfelder achten. 3. Kleine Spielgruppen bilden. 4. Jedem Kind einen Ball geben. 5. Auf kurze Spielzeiten achten. 6. Kurz erklären und vormachen. 7. Viele Ballkontakte ermöglichen. 8. Vielseitige Bewegungsaufgaben anbieten. 9. Kinder auf allen Positionen spielen lassen. 10. Spielerische Aufgaben stellen. Was für jede Altersstufe gilt, trifft gerade für die jüngsten Kicker zu. Die Bambinitrainer sind dabei nicht nur Spiel- und Trainingsorganisatoren. Stattdessen müssen sie bei den Übungsstunden regelrechte Alleskönner sein und bei Misserfolgen trösten, bei Erfolgen loben, kleine Streitereien schlichten, Geschichten und Wünsche anhören und vieles mehr, wie Empathie zeigen und Geduld aufbringen können. Dazu kommen kleine Serviceleistungen wie Fußballschuhe schnüren. Wenn der Bambinitrainer seine Aufgabe dann noch mit Freude ausübt, dann wirkt sich seine Begeisterung auf die Kinder aus und es macht auch nichts, wenn ab und an etwas nicht sofort funktioniert. Grundsätzlich übt der Trainer immer den Spagat zwischen den nötigen Freiheiten und dem behutsamen Einüben der für die Gruppe notwendigen Regeln wie Zuhören und Aufräumen.

Karl Drehsel und Thomas Potschka vom Badischen Fußballverband waren mit dem speziell ausgerüsteten Fahrzeug aus Karlsruhe angereist um den Jugendtrainern des TSV Amicitia eine kurze Fortbildung zu geben. Nach der praktischen Einheit stand am Ende für die Erwachsenen noch ein bisschen Theorie auf dem Programm, wobei es zu einem regen Austausch kam. Die Bambini hatten zuvor schon kleine Geschenke erhalten, der Verein, vertreten durch Marco Utech, erhielt ein Paket mit Trainingsmaterialien des Deutschen Fußball-Bundes.

Vereine und Grundschulen in Baden können das DFB-Mobil kostenlos beim Badischen Fußballverband buchen. Es stehen verschiedene Trainingsschwerpunkte zur Verfügung. Ansprechpartner beim bfv ist Tim Schmeckenbecher (0721/4090462, tim.schmeckenbecher@badfv.de).

Infos und Anmeldung