07 Aug. 2017

FC Bayern München jubelt dreimal in Mingolsheim

 

Der Badische Fußballverband und der TuS Mingolsheim richteten am Wochenende hervorragend organisierte Süddeutsche Ü-Meisterschaften aus. In allen drei Wettbewerben Frauen Ü35 sowie Männer Ü40 und Ü50 triumphierte am Ende der FC Bayern München. 

Der Gastgeber war in der SG Mingolsheim/Östringen bei den Ü40 Männern selbst am Start und verpasste auf Platz 3 nur knapp die Qualifikation für den DFB-Ü40-Cup. Stattdessen spielen der souveräne Turniersieger FC Bayern München und die zweitplatzierte SG Hoechst Classique vom 15. bis 17. September 2017 in Berlin um die deutsche Meisterschaft. 

Bei den Ü35 Frauen hatten es die badischen Vertreterinnen vom SSV Waghäusel ebenfalls mit dem FC Bayern München und den titelerfahrenen Mannschaften SGM Gomadingen/Tettnang und SG Marburger Land zu tun. Sie waren dann auch alle eine Nummer zu groß für die Badischen Meisterinnen, am Ende blieben nur Platz 4 und die Erfahrung, dabei gewesen zu sein. Auch hier feierte am Ende der FC Bayern München den Süddeutschen Meistertitel und die Qualifikation für den DFB-Ü35-Frauen-Cup 2017 vom 1. bis 3. September 2017 in Altenkirchen (Westerwald).

Sehr spannend gestaltete sich das Rennen um die Süddeutsche Ü50-Meisterschaft der Männer. Mit dem FC 09 Überlingen, der AH-SG Darmstadt sowie dem FC Bayern München hatten es gleich drei Mannschaften in ihrer letzten Begegnung in der eigenen Hand, sich die süddeutsche Ü50-Krone des Jahres 2017 aufzusetzen. Die SG Reutlingen und der badische Vertreter TSV Stettfeld hatten zu diesem Zeitpunkt mit der Titelvergabe nichts mehr zu tun. Jedoch sicherten sich die Stettfelder, die mit einem Traktorzug und zahlreichen Fans zum Wettbewerb gekommen waren, trotz Abschlussrang 5 zahlreiche Sympathien. Am Ende jubelten auch die Ü50-Kicker des FC Bayern über den Titel.

Im Rahmen der Siegerehrung zollten die anwesenden Mitglieder des SFV-Ausschusses für Freizeit- und Breitensport sowie bfv-Vizepräsident Jürgen Galm allen Teilnehmern großen Respekt für die gezeigten Leistungen und brachten ihre Hoffnung darauf zum Ausdruck, dass die süddeutschen Teilnehmer ihre Erfolge beim DFB-Ü40-Cup wiederholen können. Ganz besonders dankte Ausschussvorsitzende Margarete Lehmann dem TuS Mingolsheim, der nicht nur sein herausragendes Sportgelände zur Verfügung gestellt hatte, sondern als perfekter Gastgeber auch keine Wünsche der teilnehmenden Teams offen ließ.