21 Sep. 2017

Schiri-Premiere in der 2. Frauen-Bundesliga

 

Freiburg. Das badische Schiedsrichter-Gespann um Selina Menzel leitet beim Spiel SC Freiburg 2 gegen VFL Sindelfingen Ladies am kommenden Sonntag zum ersten Mal eine Begegnung in der 2. Bundesliga der Frauen.

Die 19-Jährige begann vor sechs Jahren als Schiedsrichterin und ist auf Grund ihrer überzeugenden Leistungen schnell aufgestiegen. Aktuell pfeift sie in der Herren Landesliga und assistiert in der Oberliga Baden-Württemberg. In den Frauen-Spielklassen hat sie zur aktuellen Saison den Sprung in die Bundesliga geschafft. Jetzt steht der erste Einsatz an: „Natürlich bin ich aufgeregt, weil das das erste Spiel in einer neuen Liga für mich ist. Dies ist allerdings immer der Fall, wenn ich eine Liga höher pfeife. Ich freue mich aber auf das Spiel und kann es kaum erwarten.“

An der Linie mit dabei sind mit Meike Weichselmann und Chantal Kann ebenfalls zwei junge Schiedsrichterinnen aus dem Fußballkreis Karlsruhe. Besonders vorbereiten müssen sich die drei allerdings nicht, verrät Selina: „Bei der Vorbereitung werde ich nicht viel zu meinen anderen Spielen ändern. Es ist irrelevant, ob ich in der 2. Bundesliga oder in der Kreisliga pfeife. Fußball wird in beiden Fällen gespielt.“ Was jedoch neu ist, ist das größere Publikum. „Da ich bereits als Assistentin in der 2. Liga zum Einsatz gekommen bin, kenne ich die Atmosphäre und bin gespannt, wie sie auf mich als Schiedsrichterin wirkt.“
 
Als nächster Einsatz steht sogar ein Spiel in der 1. Frauen-Bundesliga an. Am 15.10.2017 treffen in München der FC Bayern und der SC Sand aufeinander.  Dann dürfte die Kulisse nochmal  eine Nummer größer sein.

Neben Selina Menzel ist auch Sonja Kuttelwascher aus Ilvesheim als Schiedsrichterin in der 2. Frauen-Bundesliga aktiv.

 

Selina Menzel. Foto: DFB