28 Sep. 2017

Zwei „Fair ist mehr-Monatssieger“: Pavel Shynkevich (TSV Tauberbischofsheim) und Damir Licina (Sportfreunde Feldrennach)

 

Tauberbischofsheim/Feldrennach. Für ihre vorbildlichen fairen Gesten wurden Pavel  Shynkevich (TSV Tauberbischofsheim) und  Damir Licina (Sportfreunde Feldrennach) vom Badischen Fußballverband (bfv) ausgezeichnet.

Pavel Shynkevich

Pavel  Shynkevich wies Schiedsrichter Christopher Funk in der Begegnung seines Vereins gegen den SV Viktoria Wertheim (2. April 2017, Landesliga Odenwald) kurz vor Spielende darauf hin, dass ihm im Strafraum der Ball an die Hand gesprungen sei. In einer unübersichtlichen Situation hatte der Schiedsrichter zuvor wahrgenommen, dass ein Wertheimer Abwehrspieler Hand spielte und auf Elfmeter entschieden. „Das war großes Fair Play“, zeigte sich Funk im Anschluss begeistert, als er dem bfv die Meldung machte. Denn der TSV Tauberbischofsheim lag zu diesem Zeitpunkt 0:1 zurück, was auch der Endstand bedeutete.

Georg Alter, Fußballkreisvorsitzender Tauberbischofsheim dankte Pavel für sein faires Verhalten und überreichte ihm neben der „Fair ist mehr“-Monatssieger-Urkunde einen Adidas-Rucksack mit Badehandtuch und einen 25 Euro-Gutschein für den DFB-Fanshop.

Damir Licina

Ein fairer Sportsmann war auch Trainer Damir Licina von den Sportfreunden Feldrennach. In der Heimspielbegegnung seiner Mannschaft gegen den 1. FC Calmbach (27. August 2017, Kreisklasse A2 Pforzheim) bat er den Schiedsrichter, ein Tor für Calmbach anzuerkennen. Zuvor köpfte Calmbachs Robert Radtke beim Spielstand von 1:0 den Ball in den Torwinkel. Der Ball sprang aber von der Torstange zurück ins Feld. Dem Schiedsrichter war dies nicht ersichtlich und ließ weiterspielen. Im Anschluss gab Licina sofort den Hinweis, dass es ein Tor war. Der Endstand der Begegnung lautete 4:1.

Helmut Sickmüller, bfv-Vizepräsident für gesellschaftliche Verantwortung und Benjamin Pieper, Fußballkreisvorsitzender Pforzheim ehrten Licina vor der Heimspielbegegnung gegen den SV Neuhausen. Auch er erhielt vom bfv eine Urkunde und mehrere Sachpreise überreicht.

Fair Play beim bfv

 

LINKS (v.l.): Mario Fleischer (Trainer), Jürgen Roth (Abteilungsleiter), Pavel Shynkevich und Georg Alter. Foto: Jutta Muck / RECHTS (v.l.): Marco Wacker (Abteilungsleiter), Benjamin Pieper, Damir Licina und Helmut Sickmüller. Foto: privat