27 Okt. 2017

„Eine einmalige Gelegenheit“: Neue Mädchenfußball-AG an der Schillerschule

 

Mannheim. Am vergangenen Mittwoch eröffneten der Badische Fußballverband, die AOK,  die Schillerschule und der MFC 08 Lindenhof eine Mädchenfußball-AG im Rahmen des Projektes „AOK-Treff FußballGirls“.

Bei der Eröffnungsveranstaltung in der Sporthalle der Schule betonte Schulleiter Stefan Bolay die große Bedeutung solcher außerschulischen Bewegungsangebote, die „perspektivisch auch die Grundlage schaffen, bei einer möglichen Umstrukturierung  zur Ganztagesschule den Mädchen sinnvolle und vielfältige Angebote zu ermöglichen.“ Gerade als Schulleiter und Pädagoge wisse man um den enormen Wert einer solchen AG. „Sie bietet den Mädchen die einmalige Gelegenheit, sich außerschulisch sportlich zu betätigen, neue Freundschaften zu knüpfen und die gemeinsame Leidenschaft zum Fußball zu entwickeln. Das verbindet.“

Auch bfv-Vizepräsident Helmut Sickmüller betonte, wie wichtig Fußballangebote für Mädchen seien, die die Hälfte unserer Kinder und Jugendlichen ausmachen. Die Zahl der mittlerweile 40 eröffneten Schul- und Vereinstreffs in Baden zeige den Bedarf. Gerade solch eine AG, bei der sich die Mädchen völlig ungezwungen und unverbindlich treffen und gemeinsam zu kicken, sei ideal für den Einstieg. Auch die Vertreter der beiden anderen Projektpartner, Barbara Kamminski von der AOK und Klaus Hartel, Vereinsvorstand des MFC 08 Lindenhof, richteten Grußworte an die anwesenden Gäste. Im Anschluss unterzeichneten die Projektpartner die Kooperationsverträge. Die AOK überreichte zur Unterstützung ein Materialpaket an die Schillerschule.

Das Highlight des Tages für die 13 Mädchen der Schillerschule war der Besuch der beiden Profi-Spielerinnen der TSG 1899 Hoffenheim Tabea Waßmuth und Maximiliana Rall. „Zu unserer Jugendzeit hat es solche Angebote nicht gegeben, wir sind mit den Jungs in den Mannschaften groß geworden und haben dann erst später in Mädchen- bzw. Frauenmannschaften gespielt“, erzählte Tabea Waßmuth. Die beiden Spielerinnen standen den Mädchen der Schillerschule Rede und Antwort und demonstrierten ihre Fähigkeiten am Ball. Danach durften die Schülerinnen dann selbst ran. Trainerin Melina Umstätter, die beim MFC ihr FSJ absolviert, wurden dabei  von Alexandra Grein (bfv) und den beiden Profis unterstützt. Mit großer Begeisterung erzielten die Mädchen die ersten Tore. Die anschließende Autogrammstunde mit den beiden Hoffenheimer Spielerinnen rundete das einmalige Erlebnis für die Mädchen ab.

Alles in Allem war die Eröffnung des AOK-Treffs FußballGirls an der Schillerschule Mannheim ein tolles Erlebnis für die anwesenden Mädchen und eine sehr gute Grundlage für eine erfolgreiche und langfristige Kooperation mit dem MFC 08 Lindenhof.

Der AOK-Treff FußballGirls ist bereits die 14. Schul-AG in Baden. Seit 2008 eröffnen die Fußballverbände und die AOK in Baden-Württemberg Treffs in Schulen und Vereinen.

AOK-Treff FußballGirls

 

AOK-Treff FußballGirls: Eröffnung in Mannheim. Foto: bfv