27 Okt. 2017

Führungsspieler-Treff im Fußballkreis Buchen

 

Hettingenbeuern. Nach dem erfolgreichen Auftakt in der Sportschule Schöneck im Juli, organsiert der Fußballkreis Buchen einen dezentralen Führungsspieler-Treff, um mit den Jugendlichen in den Dialog zu treten. Los geht’s am Montag, 30. Oktober 2017 um 10 Uhr beim SV Hettingenbeuern.

„Mit denen reden, die es betrifft“ ist das Motto der Führungsspieler-Treffs. Die Maßnahme ist ein Ergebnis aus der bfv-Jugendstrategieentwicklung, die zum Ziel hat, die Jugendarbeit von Vereinen und Verband zukunftsfähig zu gestalten. Schon bei den ersten Workshops und regionalen Diskussionsrunden dieses Prozesses Strategie-Prozess waren Vereinsvertreter und Jugendspieler beteiligt, und das hat sich bewährt. „Wer kann uns besser sagen, was wichtig, gut oder verbesserungswürdig ist, als die Jugendlichen selbst?“, meint Verbandsjugendleiter Rouven Ettner.

Knapp 20 B-Jugendspielerinnen und B-Jugendspieler, die in ihren Mannschaften eine Führungsrolle einnehmen, können also am kommenden Montag ganz offen ihre Situationen, Wünsche und Probleme schildern und mit den Verantwortlichen des Fußballkreises ins Gespräch kommen. Unter der Leitung von Kreisjugendleiterin Patricia Jakob und Jugendvertreter David Schiffmacher erhalten sie zudem Informationen aus dem Verband und am Ende steht eine besondere Sporteinheit auf dem Programm. Mit eingeladen sind die Trainer der Jugendlichen, die ebenfalls ein Programm aus Information und Austausch erleben. Dazu gibt es noch eine sportliche Einheit.

„Bisher wurde meist über uns geredet, beim Führungsspieler-Treff wurde mit uns geredet. Unsere Wünsche und Anregungen wurden sehr ernst genommen“, lautete das Fazit von Jan Kulka, B-Jugendspieler beim TSV Phönix Steinsfurt, nach dem ersten zentralen Führungsspielertreff in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe-Durlach. So soll es nun dezentral im Kreis Buchen weitergehen. Im nächsten Jahr folgen dann weitere Veranstaltungen im Verbandsgebiet, im Frühjahr schon in den Fußballkreisen Mannheim und Bruchsal.

Führungsspieler-Treff

 

Grafik: bfv