02 Nov. 2017

Verbindung zwischen Spielern und Verband beim Führungsspieler-Treff

 

Hettigenbeuern. Informationen, Austausch und Teambuilding erlebten 14 B-Juniorinnen und B-Junioren beim ersten dezentralen Führungsspieler-Treff im Fußballkreis Buchen am vergangenen Montag.

Einen Tag lang stand die Kommunikation zwischen dem Verband bzw. Fußballkreis und den Spielerinnen und Spielern im Mittelpunkt. Kreisjugendleiterin Patricia Jakob, Jugendvertreter David Schiffmacher und bfv-Jugendbildungsbeauftragter Jörg Barthelmes starteten den Führungsspieler-Treff mit umfassenden Informationen wie Engagement beim Freiwilligendienst im Fußballverein, Qualifizierungsmöglichkeiten wie die Junior-Coach-Ausbildung und wie beispielsweise der Spielbetrieb organsiert wird.

Anschließend waren die Jugendlichen gefragt. Sie formulierten die Themen, die sie bewegen und über die sie sprechen wollten: Qualifikation der Trainer, Motivation zu mehr Trainingsbeteiligung, Auf- und Abstiegsregelung, Kommunikation mit den Senioren-Mannschaften und Elternverhalten. In der Diskussion suchten die Teilnehmer und die Kreisverantwortlichen gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten. „Es war super, dass wir offen unsere Meinung sagen konnten und Antworten vom Verband bekommen haben“, lobte Mario Barth vom SV Großeicholzheim. Lisa Brand vom SC Klinge Seckach sah das ähnlich: „Es war für alle Seiten sehr hilfreich, die Probleme zusammenzutragen und zu lösen.“

Noch mehr Gemeinschaftsgefühl entstand bei den Aktiv-Einheiten mit dem Kletterpark Forest Jump von Rippberg, wobei die Jugendlichen sich beispielsweise einen Weg durch ein Spinnennetz bahnen mussten. Patricia Jakob war sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Es war eine harmonische Gruppe und ein sehr reger Austausch. Einige Themen werde ich in den Verbandsjugendausschuss einbringen, andere behandeln wir bei den Staffeltagen mit den Mannschaften und bei den nächsten Vorstandstreffs.“

Oliver Kraft von SpVgg Hainstadt fasste den Tag treffend zusammen: „Es war gut dass die Verbindung zwischen den Spielern und dem Verband hergestellt wurde, und dass der Verband auf unsere Meinung eingegangen ist.“ Die Führungsspieler-Treffs sind eine Maßnahme aus der bfv-Jugendstrategie-Entwicklung, bei der Verband, Kreise und Vereine gemeinsame Konzepte für eine zukunftsfähige Jugendarbeit erarbeiteten. Weitere Treffs folgen im nächsten Jahr in anderen Fußballkreisen.

Führungsspieler-Treff des bfv

 

Dezentraler Führungsspieler-Treff für B-Juniorinnen und B-Junioren im Fußballkreis Buchen. Foto: bfv

Foto: bfv