07 Nov. 2017

In der Zukunft vorankommen – Vereinsdialog beim FV Oberlauda

 

Oberlauda. In angenehmer Atmosphäre empfingen am Sonntag engagierte Verantwortliche des FV Oberlauda eine Delegation des Badischen Fußballverbandes zum Vereinsdialog.

Mit bfv-Präsident Ronny Zimmermann, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und Georg Alter, dem Vorsitzenden des Fußballkreises Tauberbischofsheim und seinem Team sprachen die Vereinsfunktionäre um den 1. Vorsitzenden Christoph Don über Zukunftsthemen und Herausforderungen in der Vereinsarbeit: Vereinsmarketing und Öffentlichkeitsarbeit, Integration und Inklusion, junges Ehrenamt und Verlust von Jugendlichen im ländlichen Raum. Als mögliche Lösungsansätze diskutierten sie über neue Angebots- und Bindungsformen wie Junior-Coach-Ausbildungen, Freiwilligendienste oder das DFB-Mobil. „Wir haben für uns im Verein neue Ansätze gefunden, um in Zukunft in schnelleren Schritten vorwärts zu kommen“, freute sich Vereinsjugendleiter Ulf Neuenfeldt.

Dass Vereinsdialoge für alle Seiten wertvoll sind, bestätigte sich auch einmal mehr für Georg Alter: „Vereine, Kreise und Verband kommen ins Gespräch, die Vereine können Probleme und Wünsche ansprechen, so dass wir gemeinsam Lösungen finden können.“

Don bedankte sich herzlich für den Besuch des bfv, der mit dem Besuch des Spiels gegen die SG Welzbachtal 2 endete.

Vereinsdialoge sind eine Maßnahme aus der Zukunftsstrategie Amateurfußball, die bundesweit umgesetzt wird. Im Badischen Fußballverband finden jährlich zwölf dieser Vereinsbesuche statt, um mit der Basis in den Dialog zu treten.

 

Vereinsdialog: Ulf Neuenfeld (links), Christoph Don (2. v.l. ), Ronny Zimmermann (Mitte), Uwe Ziegenhagen (2. v.r.), Georg Alter (rechts). Foto: bfv