27 Nov. 2017

AOK-Treff FußballGirls ab jetzt beim TSV Sulzbach

 

Billigheim-Sulzbach. Am Samstag eröffneten der Badische Fußballverband, die AOK Baden-Württemberg und der TSV Sulzbach einen AOK-Treff FußballGirls, bei dem interessierte Mädchen ab sofort zwanglos kicken können.

Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung bei der Eröffnungsfeier durch die Projektpartner Verein, Badischer Fußballverbandes und AOK war der offizielle Startschuss für das Mädchenfußballangebot. Einmal in der Woche können interessierte Mädchen jetzt unter der Leitung von Trainerin Nicole Schwaderer auf dem Sportgelände des TSV kicken.

bfv-Vizepräsident Rüdiger Heiß betonte die Bedeutung dieser Angebote: „Immer noch vergleichsweise wenige Vereine bieten Frauen- und Mädchenfußball an. Daher sind die AOK-Treffs enorm wichtig und eine tolle Möglichkeit, diese Lücke zu füllen.“ Ziel sei, eine langfristige Bindung an den Verein zu schaffen. Besonders hervor hob Heiß die Unterstützung der TSG 1899 Hoffenheim, die mit Janina Leitzig und Sarai Linder wieder zwei Spielerinnen zur Eröffnung schickte, und in Baden „Leuchtturm“ für Frauen- und Mädchenfußball sei.

Die beiden Profis standen nicht nur für Fragen, Fotos und Autogramm bereit, sie zeigten auch ihr Können am Ball, erst bei einer Technikdemonstration, später beim ersten Training mit den elf Mädchen. Der stellvertretende Bürgermeister Reiner Walter freute sich mit dem TSV: „Kooperationen wie diese sind ein schöner Beleg für die positive Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs. Wir als Gemeinde und unsere Vereine können davon nur profitieren.“

Das bestätigen die zahlreichen Frauen- und Mädchenmannschaften, die aus den AOK-Treffs in Vereinen und Schulen bereits entstanden sind. Die AOK unterstützt die Treffs mit Bällen und Trainingsmaterial, denn für die Gesundheitskasse sei es ein wichtiges Anliegen „insbesondere bei den Kindern, die Prävention nachhaltig zu stärken“, wie Susanne Engelhardt von der AOK bestätigte.

AOK-Treff FußballGirls

 

AOK-Treff FußballGirls beim TSV Sulzbach. Foto: bfv