08 Feb. 2018

Sicherheit und Motivation für das Ehrenamt: Leadership-Programm für Frauen geht weiter

 

Karlsruhe. In der Sportschule Schöneck beschäftigten sich fünf ehrenamtliche Frauen aus dem bfv gemeinsam mit Teilnehmerinnen aus Südbaden und Württemberg beim zweiten Workshop des Leadership-Programms mit dem Thema Kommunikation.

Warum ist Kommunikation manchmal so schwierig? Was sind die Erfolgsfaktoren für eine gelungene Kommunikation? Wie gebe ich eine kritische Rückmeldung? Wie argumentiere ich am besten? Und wie hinterlasse ich dabei eine souveräne Wirkung? Wie kann ich mich gegen unfaire Angriffe wehren? Diese Fragen und noch viele mehr stellte Trainerin Ines Rosener im zweiten Modul des Leadership-Programms Baden-Württemberg. Antworten fanden die Teilnehmerinnen in theoretischen Inputs, Rollenspielen und praxisbezogenem Erfahrungsaustausch. „Ich nehme viele positive Anregungen für schwierige Gespräche und Situationen mit“, resümiert Regina Russkow, Beauftragte für Mädchenfußball im Fußballkreis Pforzheim. „Ich gehe mit gestärktem Selbstbewusstsein und mehr Sicherheit in der Kommunikation aus dem Workshop“, freut sich auch Schiedsrichterin Sarah Fahrer.

Ein Highlight war der Kaminabend mit Heike Ullrich, Geschäftsführende Direktorin Verbände, Vereine & Ligen im Deutschen Fußball-Bund. In einer gemütlichen Gesprächsrunde stellte sich die DFB-Direktorin den Fragen der Anwesenden und überzeugte dabei durch ihre offene und ehrliche Art. „Sie konnte den Teilnehmerinnen viel Motivation mitgeben, sich weiterhin ehrenamtlich zu betätigen“, freute sich Daniela Quintana, Vorsitzende des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball im bfv.

Das erste baden-württembergweite Leadership-Programm für Frauen im Fußball ist also erfolgreich in seine nächste Runde gegangen. Das neunmonatige Programm, bestehend aus drei Trainingsmodulen, bereitet Frauen, die sich ehrenamtlich im Fußball engagieren, auf zukünftige Führungsaufgaben im Ehrenamt in der Vereins- und Verbandsstruktur vor. Neben der Qualifizierung freuten sich die Teilnehmerinnen vor allem über die Chance, sich mit anderen ehrenamtlich engagierten Frauen auszutauschen und somit das eigene Netzwerk zu erweitern. Mit der Durchführung des Leadership-Programms, das von erfahrenen Coaches der Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes geleitet und vom DFB und der UEFA gefördert wird, leisten die Fußballverbände einen Beitrag zur Entwicklung für mehr Vielfalt im Ehrenamt. Das Modul 3 zum Thema Veränderungsmanagement richtet dann der Südbadische Fußballverband aus.

Qualifizierung beim bfv

 

Das Thema „Kommunikation“ stand beim Workshop in der Sportschule Schöneck im Mittelpunkt. Foto: bfv