04 Apr. 2018

bfv belohnt Futsal-Projekt in Sinsheim

 

Sinsheim. Initiiert von Frederik Böna, dem Flüchtlingsbeauftragten der Stadt Sinsheim, und Andreas Kaiser, Sportmittler des Sportkreises Sinsheim, startete im September 2017 ein Futsal-Projekt für Geflüchtete.

Als Anerkennung und Unterstützung überreichte Fußballkreisvorsitzender Herwig Werschak im Namen des Badischen Fußballverbandes zwei Futsal-Bälle.

Jeden Montag von 20.00 bis 21.30 Uhr spielen rund 20 Teilnehmer in der Sporthalle des Stifts Sunnisheim Futsal. Vom 16-Jährigen bis zum 50-Jährigen ist alles dabei, auch Mädchen haben schon mirgekickt. Die Teilnehmer kommen aus Syrien, Irak, Gambia, Somalia, Eritrea, Deutschland, vor allem aber aus Afghanistan und dem Iran, also aus zwei Ländern, in denen Futsal sehr beliebt ist.

„Das war auch einer der Gründe, warum ich das Futsalprojekt ins Leben gerufen habe. Mir war bekannt, dass Futsal speziell in Afghanistan und dem Iran sehr populär ist“, erklärt Frederik Böna. Ziel des Projekts sei es zum einen, Futsal in Sinsheim zu etablieren, zum anderen aber auch, eine niederschwellige Begegnungsmöglichkeit zu schaffen, bei der Kontakte geknüpft werden können. „Langfristig fände ich es sehr schön, wenn wir mit diesem Projekt auch immer mehr Einheimische ansprechen und erreichen würden.“

Die Wertschätzung für das Engagement drückte nun der Badische Fußballverband aus. Sinsheims Kreisvorsitzender Herwig Werschak besuchte das Projekt und überreichte Futsal-Bälle. Böna freute sich sehr, die beste Bestätigung seien jedoch die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer: „Einige haben sich sogar schon ausdrücklich für das Projekt bedankt“, freut sich der Initiator. Neue Teilnehmer und vor allem Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen.

Kontakt für weitere Informationen:

Stadt Sinsheim
Amt für Bildung, Familie und Soziales
Flüchtlingsbeauftragter Frederik Böna
Wilhelmstraße 14-18
74889 Sinsheim
Tel.: 07261 404-164
Fax. 07261 404-4544
E-Mail: fluechtlinge@sinsheim.de

Futsal beim bfv

 

Futsal-Projek Sinsheim. Foto: Stadt Sinsheim