17 Mai. 2018

Erste Fußball-Stadtmeisterschaft für 6. Klassen in Pforzheim

 

Pforzheim. Zum ersten Mal veranstaltete der Fußballkreis Pforzheim die Stadtmeisterschaft  für 6. Klassen in Kooperation mit der Pestalozzi-Schule. Gespielt wurde dabei um den prächtigen Wanderpokal der Stadt Pforzheim.

Trotz des relativ schlechten Wetters waren die Spieler mit großem Eifer bei der Sache. Obwohl die begehrte Siegertrophäe und die Preise der Platzierten heiß umkämpft waren, blieb die Fairness nicht auf der Strecke und die Schiedsrichter hatten nur wenig zu tun. Es gab weder rote noch gelbe Karten. Auch der Spaß kam nicht zu kurz und die Beteiligten wurden durch Schüler und Lehrkräfte der Pestalozzi-Schule mit Getränken, frischem Obst, einer großen Kuchenauswahl und Herzhaftem aufs Beste versorgt.

Teilnehmende Schulen waren das Reuchlin-, Kepler- und Theodor-Heuss-Gymnasium, die Otterstein-Werkrealschule, Nordstadt- und Weiherbergschule, die Insel-, Otterstein-, Osterfeld- und Konrad-Adenauer-Realschulen sowie der Kooperationspartner, die Pestalozzischule.

Nach spannenden Vorrundenspielen qualifizierten sich das Theodor-Heuss-Gymnasium vor der Osterfeld-Realschule, der Weiherbergschule und der Otterstein-Werkrealschule, während in der zweiten Gruppe das Reuchlin-Gymnasium über das Kepler-Gymnasium, die Konrad-Adenauer-Realschule und die Nordstadtschule dominierte. Im Halbfinale setzten sich dann das Reuchlin- und das Kepler-Gymnasium durch, so dass die Verlierer, die Nordstadtschule und die Konrad-Adenauer-Realschule, um Platz 3 und 4 antraten. Mit 3:1 behielten hier die Realschüler die Oberhand.

Hervorragenden Fußball boten die Finalisten im Endspiel. Das Kepler- und das Reuchlin-Gymnasium, beide technisch sehr versiert, kämpften in einer engen Begegnung um den Sieg. Das Kepler-Gymnasium war das etwas glücklichere Team und gewann schließlich mit 1:0. Oberbürgermeister Boch ließ es sich nicht nehmen, den Wanderpokal nebst Trikotsatz und Medaillen an den ersten Pforzheimer Fußballstadtmeister, das Kepler-Gymnasium, zu überreichen.

 

Das Team des Kepler-Gymnasiums (hinten) gewann knapp das Endspiel gegen das Reuchlin-Gymnasium (vorne). Foto: bfv