29 Jun. 2017

„Motivation, Freude an Bewegung und Teamgeist“ beim 4. SBBZ-Schulfußball-Cup

 

Die Lidellschule holte sich gestern den Sieg beim 4. SBBZ-Schulfußball-Cup in der Sportschule Schöneck. Im Vordergrund des inklusiven Turniers stand jedoch der Spaß am Fußball für die Schülerinnen und Schüler der neun teilnehmenden Schulen.

Was vor vier Jahren als FSJ-Projekt begann ist heute „ein absolutes Highlight“, wie die Lehrer des Turniersiegers Lidellschule gestern betonten. Und das nicht nur, weil ihre Mannschaft sich den Pokal erspielte. Die aktuelle FSJlerin Julia Dietz hatte den 4. SBBZ-Schulfußball-Cup gemeinsam mit Alexandra Grein, beim bfv für Schulfußball zuständig, hervorragend organisiert. 

Neun Mannschaften aus Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ), früher Sonder- oder Förderschulen genannt, spielten im jeder-gegen-jeden-Modus um den Turniersieg und hatten sichtlich Spaß dabei. Diesen Eindruck nahm auch Nina Rein, die Vertreterin der Tantzky GmbH, die das Turnier unterstützte, mit nach Hause: „Ich wollte mir unbedingt persönlich einen Eindruck verschaffen und bin sehr beeindruckt, nicht nur von dem guten Fußball, sondern mit wieviel Freude die Kinder dabei sind.“ 

Dass Fußball einen positiven Effekt auf die Schülerinnen und Schüler hat, bestätigte auch Beate Dupeyre, Lehrerin der Schule am Turmberg: „Wir spielen nicht nur im Sportunterricht viel Fußball, auch in AGs und in den Pausen kicken die Kinder dann auch noch. Fußball verschafft ihnen Motivation, Freude an Bewegung und Teamgeist. Die Größeren passen auf die Kleineren auf, das ist wirklich toll!“ Ihre Mannschaft holte sich am Ende den zweiten Platz hinter der Lidellschule. Das sei aber nicht das Entscheidende: „Aus solchen Aktionstagen wie hier schöpfen die Kinder auch Motivation in Fußballvereine zu gehen“, berichtete die Lehrerin.

Äußerst zufrieden und glücklich mit dem Turnier war auch Klaus Albrecht, Vorsitzender des Schulfußball-Ausschusses, der bei der Siegerehrung eines ganz besonders betonte: „Die beiden Schiedsrichter haben mir erzählt, dass sie selten so faire Spiele erlebt haben. Das ist eine ganz tolle Sache!“ Alle Mannschaften erhielten als Erinnerung einen Spielball und Geschenke vom Europa-Park-Rust. Für die drei Erstplatzierten stellte die Tantzky GmbH Preise zur Verfügung. Die Schüler der Lidellschule reckten am Ende stolz den Pokal in die Höhe und wollen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder kommen.