Badi

Hallo ihr Fußballbegeisterten!

Ich bin Badi, der gute Geist von Schöneck.

Schon seit 1954 lebe ich hier in der Sportschule. Damals war die deutsche Fußballnationalmannschaft vor der WM in der Schweiz bei uns zu Gast. Alle Spieler und der Trainer Sepp Herberger waren sehr aufgeregt vor diesem Turnier. Also bin ich nachts in ihre Zimmer gehuscht und habe ihnen in ihren Träumen Mut gemacht. Während den Spielen habe ich natürlich kräftig die Daumen gedrückt und siehe da: WIR SIND WELTMEISTER GEWORDEN!

Seitdem werde ich der gute Geist von Schöneck genannt. Gesehen hat mich aber bis jetzt noch niemand. Doch ich wollte nicht mehr alleine durch die Gemäuer der Sportschule ziehen, sondern mit Euch draußen auf dem Platz sein, Euch anfeuern und trösten, wenn es mal nicht zum Sieg reicht. Ab sofort können wir uns also immer mal wieder treffen! Darauf freue ich mich schon sehr. Am liebsten treffe ich mich nämlich mit meinen Freunden zum Fußball spielen. Fair Play ist mir dabei sehr wichtig, denn nur gemeinsam können wir Großes erreichen.

Huuuh huuuh huuuh!
Euer Badi

 

 

 

Verbandsjugendtag 04.06.2016

Hi Leute,
ich bin's euer Badi!

Am Samstag hatte ich meinen allerersten Auftritt! Und das gleich beim Verbandsjugendtag! Da waren ganz schön viele Leute!

Erst war ich total aufgeregt, aber dann habe ich mir gesagt "huuuuh huuuuh - das wird schon!" Und so war es dann auch! Es hat echt Spaß gemacht, durch die Halle zu schweben... alle waren ganz nett zu mir und haben sogar voll laut geklatscht! Das war schön!

Dann durfte ich den Junior-Coaches sogar Trikots und Urkunden überreichen! In der Pause wollten alle Fotos mit mir machen... ich hab mich gefühlt wie en Promi! Sepp Herberger ging es damals, nach der WM 54 bestimmt auch so!

Jetzt muss ich mich erstmal ausruhen, diese Woche habe ich nämlich gleich noch einen Termin....

Bis bald! Euer Badi

 

Schulfußball-Aktionstag 09.06.2016

Hi Leute,

mannomann, war heute was los! Mehr als 2.000 Kinder waren bei uns in der Sportschule!

Natürlich bin ich gleich rüber in unser Stadion und habe mich unter die Leute gemischt. Alle wollten meine Autogrammkarten und mit mir abklatschen. Das war echt cool!

Am Ende war ich sogar noch auf der Bühne, als die Pokale prämiert wurden. Und Tickets habe ich verlost.

Ein echt aufregender Tag!

Bis bald!

Euer Badi
Huuuuuuh huuuuuh


Sport-Lines Pokalfinale der Frauen 11.06.2016

Hi Leute!

Ich kann euch sagen: Es ist echt was los gerade! Heute war ich schon wieder im Einsatz! Und es war meeeeega coool!

Die Frauen hatten Pokalfinale - und ich war dabei! Nicht nur so am Spielfeldrand, wie alle. Sondern MITTENDRIN!! Ich bin mit den Mannschaften eingelaufen. Dabei hatte ich sogar mein eigenes Einlaufkind. Ganz süß war die Kleine!

Den Regen fand ich allerdings nicht so cool. Nass werden macht keinen Spaß!

Zur Siegerehrung hat es zum Glück aufgehört. Da durfte ich nämlich auch mitmachen! Die einen haben sich voll gefreut, weil sie gewonnen haben. Da hab ich mich auch gefreut. Die anderen haben leider verloren und waren richtig traurig. Also hab ich sie ein bisschen getröstet. Das wird schon wieder!

Beim Siegerfoto kam dann noch Konfetti aus der Kanone geschossen! Richtig richtig cooooool!

So was will ich bald wieder machen!
Bis dann!!

Euer Badi!
Huuuuuuh huuuuuh

Familiensporttag 26.06.016

Hi Kids,

schön war es heute mit euch!

Zum Familiensporttag musste ich ganz schön weit fahren. Der Ort hatte auch nen komischen Namen.. irgendwas mit Hund... Ach ja, Hundheim-Steinbach! Voll krass wie groß unser Verbadsgebiet ist! Und da im Odenwald hat es mir richtig gut gefallen!

Euromaus und Eurofant waren beim Familiensporttag auch wieder dabei. Wir haben Eintrittskarten für den Europa-Park verlost.
Die Kinder waren auch total süß. Haben gekickt und getobt mit ihren Eltern.

Es war ein schöner Tag!!

Bis bald! Huuuuuh huuuuuh
Euer Badi

Verbandstag 09.07.2016

Hallo zusammen!

Heute war ein totales Highlight! Der bfv-Verbandstag!

Es waren 300 Leute aus Vereinen und Kreisen da, sogar ein paar Prominente: die Kultus-Ministerin und sogar der DFB-Präsident. Das war cool!

Unser Präsident ist wiedergewählt worden, deshalb habe ich ihn gleich umarmt!
Auch sonst ist einiges passiert, aber das wäre jetzt zu viel zu schreiben. Das könnt ihr hier nachlesen.

Jetzt muss ich mich erstmal ausruhen, war ganz schön heiß dieses Wochenende!

Bis bald!

Huuuuuuuh huuuuuuuuh, euer Badi!

Finale U19-EM 24.07.2016

Hallo zusammen!

DAS war mal ein Ding! Ich war bei der Europameisterschaft der U19 dabei - die war nämlich in Baden! Und zwar nicht bei irgendeinem Spiel, sondern beim FINAAAAAALE! Leider hat Deutschland nicht gespielt, die sind vorher schon ausgeschieden. Aber es war trotzdem die Hölle los! Sol viel Leute hab ich glaube ich noch nie gesehen! Mehr als 20.000 !!!!! Und ich natürlich wieder mittendrin!

Das Spiel konnte ich dann auch noch sehen. Frankreich hat gewonnen! ... hm, wo ist eigentlich Frankreich? Naja, eigentlich auch egal. Ich husche dann mal wieder in meine Sportschule!

Wir sehn uns!

Huuuuuuuh huuuuuuuuh, euer Badi!

Verbandsliga-Eröffnungsspiel 19.08.2016

Huhu ihr Lieben,

am Freitag, 19. August, durfte ich beim Verbandsliga-Eröffnungsspiel zwischen dem VfR Mannheim und der TSG 62/09 Weinheim dabei sein. Das war mal ein spannender Abend!

Erst durfte ich zusammen mit den viiiiiielen Kindern und den beiden Mannschaften einlaufen. Mein Höhepunkt des Abends war allerdings die Vorstellung des neuen Verbandsliga-Logos, welches extra für die höchste Spielklasse Badens entworfen wurde.

Danach habe ich mir das spannende Derby zwischen Mannheim und Weinheim angesehen, welches Mannheim mit 2:0 gewinnen konnte.

Vielleicht bin ich am Ende der Saison wieder dabei, wenn der diesjährige Meister die Meisterschale überreicht bekommt – vielleicht darf das sogar ich machen, mal schauen.

Ich wünsche allen Mannschaften viel Erfoooooolg!

Huuuuuuuuuh, huuuuuuuh euer Badi!

Marketing-Club Karlsruhe zu Gast in der Sportschule Schöneck 01.09.2016

Huhu ihr Lieben,

wusstet ihr was Marketing ist und was ein Marketing-Club macht? Ich nicht, bis ich beim Treffen des Marketing-Club Karlsruhe bei uns in der Sportschule dabei war.

Marketing-Experten und Neulinge haben sich in meinem Zuhause getroffen, um sich einen eeeeecht coolen Vortrag von Stefan Ludwig, Geschäftsführer der DFB-Wirtschaftsdienste , anzuhören. Dabei ging es um das DFBnet und Fussball.de. Davon habe ich zuvor auch noch nie gehört, aber jetzt bin ich fast ein Marketingprofi.

Zuvor haben alle Gäste eine Führung über mein Gelände bekommen, wo ich mich natürlich auch blicken lassen wollte. Von der Terrasse des Arkadenhauses konnte ich allen winken. Als sie dann die neuen Zimmer, durch die ich nachts auch gerne mal husche, besichtigt haben, habe ich mich einfach in die Menge gemischt.

Vielleicht bin ich ja das nächste Mal, wenn der Marketing-Club wieder bei uns zu Gast ist auch wieder dabei. Ich würde mich freuen, wenn ich auch dich kennenlernen darf!

Huuuh, huuuuuuuuuuuuh euer Badi!

Kinderfußballtage Ettlingen 09.09.2016

Kinderfußballtage Ettlingen

Hey ihr Lieben,

am Freitag war ich bei den Fußballschnuppertagen der Stadt Ettlingen. Puuuuh, war das eine Hitze!
An insgesamt drei Tagen durften die Kids in den Fußballsport hineinschnuppern und sie waren alle richtig begeistert. Die Trainingseinheiten wurden von qualifizierten ehrenamtlichen Trainern der Ettlinger Fußballvereine geleitet.

Veranstaltet wurde das Event von der Stadt Ettlingen zusammen mit unserem bfv’ler Rainer Scharinger. Am Freitag hat dann sogar noch der Torwart des Karlsruher SC, Florian Stritzel, vorbeigeschaut und zusammen mit mir Autogramme geschrieben. Da war ich dann schon etwas nervös zusammen mit einem Profispieler an einem Tisch zu sitzen.

So langsam werde aber auch ich zum Profi, so viele Auftritte wie ich bisher schon hatte. Und es macht mir immer wieder riiiiiiiiesigen Spaß!

Bis bald!

Huuuh Huuuuuuuuuuu, euer Badi!

inklusives Fußballturnier 17.09. - 21.09.2016

Hallo ihr Lieben,

von Sonntag bis Mittwoch waren bei uns in der Sportschule ganz viele Kinder zu Gast. Grund dafür war das inklusive Fußballturnier, organisiert von der Sepp-Herberger-Stiftung, der Bundesliga-Stiftung und der Allianz-Stiftung. Die Kinder und Jugendlichen hatten zum Teil ein Handicap und haben mit anderen Kinder zusammen Fußball gespielt. Allen hat es mega viel Spaß gemacht!

Auch Baden war mit einem Team, bestehend aus drei Spielern des DFB-Stützpunktes Karlsruhe und drei Spielern der Albschule, am Turnier dabei. Ich wollte mir das natürlich auch nicht entgehen lassen und habe zusammen mit Ronny, dem bfv-Präsidenten und dem KSC-Spieler Manuel Torres, zur Siegerehrung vorbeigeschaut.

Baden hat zwar das Turnier nicht gewonnen, aber dafür ganz viele neue Erfahrungen und Eindrücke!

Mir hat es super viel Spaß gemacht mit den Kids!

Huuuh huuuuuuh, euer Badi!

KLEEblatt Ehrung 17.12.2016

Halli hallo!

Bald kommt mein erstes Weihnachten! Ich bin schon soooo gespannt!

Vorher war aber nochmal was los: ihr glaubt es nicht! Ich durfte in den Europa-Park! Da war nämlich die Ehrung der KLEEblatt-Vereine. Die haben alle ganz viel Tolles im Verein gemacht, deshalb haben wir ihnen was geschenkt. Zusammen mit den vielen Leuten durfte ich im Park rumziehen. Aber auf die Achterbahn hab ich mich nicht getraut. Hmmmmm...

Am Ende hab ich sogar meinen Kumpel, die Euromaus wieder getroffen. Das war cool!

Ich freu mich schon auf ganz viel Action im nächsten Jahr!
Bis daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnn! Frohe Weihnachten!

Huuuuuuu huuuuuuuu
Euer Badi

Badische Hallenmeisterschaften 2017

Wuhuuuuuuuuuuuuu,

da bin ich mal wieder, Euer Badi!

Ich war letztes Wochenende zum ersten Mal bei den Badischen Jugend-Hallenmeisterschaften. Das war echt cool! Da sind voll viele Mannschaften in der Halle und ganz viele Leute feuern sie an. Es gibt viele Futsal-Spiele, Musik, voll Action... und am Ende Medaillen und eine Meistertafel. Natürlich nur für die, die gewinnen!

Das waren echt gute Kicker, aber ich bin besser :-)
Ich muss mal fragen, ob ich da nächstes Jahr auch mitspielen darf!

Wann ich das nächste Mal auftauche? Hmmmmm, seid gespannt!

Wir sehen uns....

Huuuuuuuu huuuuu
Euer Badi Superstar!

Der Badische Fußballverband und die Sportschule Schöneck haben im Juni 2016 Zuwachs bekommen: Das neue Maskottchen „Badi“ 

ls Imageträger und Unterhalter wird es ab sofort bei Veranstaltungen im Einsatz und besonders für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche Vorbild und Kumpel sein. Das Maskottchen vermittelt vor allem die Werte Fair Play und Gemeinschaft, setzt sich gegen Ausgrenzung ein, feiert mit den Gewinnern und tröstet die Verlierer.

Die Überlegungen für ein eigenes Maskottchen gab es im bfv schon länger, im Zuge der Strategieentwicklung 2013 bekräftigten sich diese Ideen und so startete im Herbst 2015 der Entwicklungsprozess. Gemeinsam mit einer Mannheimer Grafikagentur wurden Zeichnungen für drei verschiedene Figuren entwickelt. Ein Maskottchen-Bauer aus Karlsruhe-Durlach realisierte die Figur als „Walking Act“.