23 Mai. 2019

F-Jugendtage unter dem Motto „Fair bleiben, liebe Eltern!“

 

Buckenberg/Bruchhausen/Aglasterhausen. Mit dem Ziel, Fair Play auch bei Eltern dauerhaft zu verankern, stehen die F-Jungendtage der bfv-Fußballkreise in diesem Jahr unter dem Thema Elternarbeit.

Den Auftakt machen die F-Jugendtage des Fußballkreises Pforzheim am 26. Mai 2019 beim FSV Buckenberg sowie am 1. Juni 2019 beim FV Alemannia Bruchhausen im Fußballkreis Karlsruhe und beim SV Aglasterhausen im Fußballkreis Mosbach. Die Termine in den weiteren Fußballkreisen sind in Planung.

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Aktion „Fair bleiben, liebe Eltern!“ bei den Fair Play-Tagen 2018 in den E-Jugendstaffeln, werden nun F-Jugendliche an den Spieltagen ihren Eltern eine grüne Karte überreichen. Darauf stehen fünf Verhaltensregeln wie „Loben statt Toben“, „Vorbild statt fuchsteufelswild“ und „Danken statt Zanken.“ Auch beim Bambini-Spielfest im Frühjahr im Fußballkreis Karlsruhe wurde die Aktion umgesetzt und kam sowohl bei Eltern als auch Trainern gut an. Roman Riffel, Bambini-Trainer beim TSV Spessart, war begeistert: „Das ist eine tolle Sache! Man muss sich doch nur mal in seine eigene Kindheit zurückversetzen. Die Kinder wollen und sollen sich frei entwickeln.“

Die F-Jugendtage dienen als erster Impuls, um das Thema Fair Play bei dieser Zielgruppe zu platzieren. Um die Vereine bei einer nachhaltigen Elternarbeit zu unterstützen, hat eine Arbeitsgruppe im bfv unter der Leitung von Verbandsjugendleiter Rouven Ettner Materialien entwickelt, darunter ein Leitfaden Elterngespräch, Flyer und eine Muster-Präsentation zur Durchführung von Elternabenden im Verein.

Elternarbeit ist ein Baustein des Fair Play-Konzeptes selbstFAIRständlich, das sich mit zahlreichen Maßnahmen an die verschiedenen Zielgruppen im Fußball richtet. Denn nur wenn jeder seinen Beitrag leistet wird Fair Play selbstFAIRständlich.

Weitere Infos zu Fair Play im bfv


 

Grafik: DFB/bfv

zurück