03 Aug. 2015

Süddeutsche Meister der Ü-Wettbewerbe stehen fest

 

Drei badische Teams waren am vergangenen Wochenende bei den Süddeutschen Meisterschaften der Ü35-Frauen sowie der Ü40- und Ü50-Herren im Oberkircher Renchtalstadion am Start.

Da der Hessische Meister seine Teilnahme am Turnier der Ü35-Frauen kurzfristig absagen musste, kämpften am 1. August 2015 vier Teams um die süddeutsche Krone. Erstmalig nahm mit dem TSV Neckarau ein Badischer Meister am Turnier teil. Hinzu kam die gastgebende SG Stadelhofen (Südbadischer Meister), die SGM Gomadingen/Tettnang (Württembergischer Meister) und der VfB Straubing (Bayerischer Meister). Zwar startete der Badische Meister mit einem 2:1-Sieg über die SG Stadelhofen erfolgreich in den Wettbewerb, doch die denkbar knappen Niederlagen gegen Straubing und Gomadingen/Tettnang ließen das Team noch auf Rang 3 zurückfallen. Dennoch blickte der TSV Neckarau auf ein erfolgreiches Turnier zurück. Sieger wurde ungeschlagen und ohne Gegentor die SGM Gomadingen/Tettnang, die nun am DFB-Ü35-Frauen-Cup vom 4.-6. September in Marburg teilnimmt.

Im Wettbewerb der Ü50-Herren standen sich am 1. August 2015 die SG Heidelsheim/Gondelsheim (Badischer Meister), die SG Bettringen (Württembergischer Meister), die SG Hoechst Classique (Hessischer Meister) sowie mit dem 1. FC Nürnberg (Bayerischer Meister) der wohl namhafteste Teilnehmer gegenüber. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch die SG Stadelhofen-Oberkirch, die als Südbadischer Serienmeister an bislang allen Süddeutschen Meisterschaften in dieser Altersklasse teilnahm. Die SG Heidelsheim/Gondelshei schloss das Turnier am Ende auf Rang 4 ab. Lediglich den beiden Mannschaften, die das Turnier als Meister und als Vizemeister beendeten, mussten sich die Badner geschlagen geben. Ein 1:1-Unentschieden gegen die SG Hoechst Classique sowie ein klarer 3:0-Sieg über den Württembergischen Meister SG Bettringen bedeuteten bei Turnierende vier Punkte auf der Habenseite des Badischen Meisters. Die SG Stadelhofen-Oberkirch konnte ihren Heimvorteil nutzen und holte sich knapp vor dem 1. FC Nürnberg den 1.Platz. Der Süddeutsche Ü50-Meister qualifiziert sich für den DFB-Ü50-Cup 2015.

Bereits zum 8. Mal ermitteln die Meister der süddeutschen Landesverbände den Regionalmeister der Ü40-Herren. Unter den drei Mannschaften, die schon mehrfach an der Süddeutschen Meisterschaft teilgenommen haben, war neben der SG Stadelhofen-Oberkirch  und den Sportfreunden DJK Bühlerzell (Württembergischer Meister) auch der Badische Meister TuS Mingolsheim. Neu dabei waren der SC Fürstenfeldbruck (Bayerischer Meister) und der SG Fehlheim/Lorsch (Hessischer Meister). Die Hoffnung der Mingolsheimer auf die Qualifikation für den DFB-Cup zerplatzte nach einem 0:0 zum Auftakt dann in der ersten Partie des zweiten Spieltags. Gegen den SC Fürstenfeldbruck mussten sich die Badner mit 0:3 geschlagen geben. Auch im letzten Spiel unterlagen die Mingolsheimer der SG Stadelhofen-Oberkirch mit 0:2. Zum DFB-Cup fahren die Sportfreunde DJK Bühlerzell (Meister) und die SG Fehlheim/Lorsch (Vizemeister).