08 Aug. 2016

Süddeutsche Ü40-Meisterschaft

 

Mit einem Favoritensieg endete die 9. Auflage der Süddeutschen Ü40-Meisterschaft am Wochenende bei der SG Rosenhöhe Offenbach in Hessen. Der FC Bayern München setzte sich nach 2013 zum zweiten Mal die süddeutsche Krone auf. Für den badischen Vizemeister SG Mingolsheim/Östringen reichte es nur auf Platz 5.

Der bfv-Vertreter, der unverhofft zu den Süddeutschen Meisterschaften fahren durfte, da der Meister terminlich verhindert war, startete mit einem torlosen Unentschieden gegen die SG Ueberau/Groß-Bieberau aus Hessen in das Turnier. Gleich im zweiten Spiel mussten sie dann gegen den Favoriten aus München ran. Und sie schlugen sich gut, erspielten sich einige Chancen und hielten hinten dicht. Ein unglücklich abgefälschter Schuss landete dann aber doch im eigenen Tor. Mit dem zweiten Sieg war der FCB auf der Siegerstraße, für die SG Mingolsheim/Östringen war klar, dass es nicht mehr ganz nach oben gehen würde.

Am zweiten Turniertag verloren die Badner leider beide Spiele, 0:2 gegen den südbadischen FC 09 Überlingen und knapp 0:1 gegen den württembergischen Meister TSG Hofherrnweiler-Unterrombach. Das bedeutete am Ende Platz 5.

Der FC Bayern München und FC 09 Überlingen kamen ungeschlagen bis ins Finale. Auch dabei ging keine der beiden Mannschaften als Verlierer vom Platz. Das 1:1-Unentschieden reichte aber den Bayern zum Sieg. Nach dem Schlusspfiff feierten die Bayern-Spieler ausgelassen den errungenen Meistertitel. Die Überlinger sind mit dem zweiten Platz genau wie SFV-Meister Bayern für den DFB-Ü40-Cup in Berlin qualifiziert.

Im Rahmen der Siegerehrung, die von der Vorsitzenden des SFV-Ausschusses für Freizeit- und Breitensport, Margarete Lehmann, gemeinsam mit dem Präsidenten des Hessischen Fußball-Verbandes, Stefan Reuß, vorgenommen wurde, bedankte sich Lehmann bei den Aktiven für ein spannendes und fair geführtes Turnier. „Auch in diesem Jahr haben wir wieder tollen Fußball von allen Mannschaften geboten bekommen. Mit dem FC Bayern München und dem FC 09 Überlingen haben sich die wohl besten Teams verdient für den DFB-Ü40-Cup qualifiziert. Hier drücken wir natürlich unseren süddeutschen Vertretern alle verfügbaren Daumen!“, so Lehmann, die sich auch bei der SG Rosenhöhe Offenbach für die Ausrichtung und die tollen Rahmenbedingungen bedankte. Reuß brachte ergänzend nochmals die Bedeutung der Ü-Wettbewerbe zum Ausdruck. „Wir freuen uns über den großen Zulauf und geben uns die allergrößte Mühe, den Spielern aller Altersklassen auch ein entsprechendes Angebot zu bieten. Natürlich erhoffen wir uns dadurch eine Verbundenheit der Spieler zu ihrem Verein, die sich dann auch in ehrenamtlichem Mitwirken zeigt, was eine wesentliche Säule des Amateursports darstellt.“, so Reuß.