09 Jul. 2018

SG Mingolsheim/Wiesental ist Badischer Ü40-Meister

 

Auerbach. In einem spannenden Finale um die Badische Meisterschaft Ü40-Großfeld hatte die SG Mingolsheim/Wiesental das glücklichere Ende für sich und sicherte sich nach Elfmeterschießen mit einem 4:3-Erfolg über die SG Auerbach/Rittersbach den Titel.

Im Rahmen des Sportfests der SG Auerbach empfing die Ü40 der SG Auerbach/Rittersbach am vergangenen Sonntag die SG Mingolsheim/Wiesental zum Finale um die Badische Ü40-Meisterschaft. Damit stellten die beiden Mannschaften bereits im dritten Jahr in Folge die Finalisten. Schon nach fünf Minuten brachte Manfred Stoitzner die Hausherren per Kopf mit 1:0 in Führung. Danach erspielte sich die SG Mingolsheim/Wiesental allerdings ein Übergewicht und konnte binnen weniger Minuten zwei Großchancen verbuchen, die Jürgen Kolbenschlag im Tor der SG Auerbach/Rittersbach entschärfte. Gegen Ende der 35-minütigen ersten Hälfte konnten sich die Gastgeber dann wieder vom Druck befreien und das Spiel ausgeglichener gestalten. Die zweite Halbzeit begann abwartend ohne Torchancen. Einen langen Ball der Mingolsheimer/Wiesentaler in den Strafraum der SG Auerbach/Rittersbach köpfte ein Spieler der SG Auerbach/Rittersbach in der 46. Minute unglücklich zum Ausgleich ins eigene Tor. Daraufhin verstärkten die Hausherren zwar den Druck, kamen bis auf zwei Kopfballgroßchancen allerdings zu keinen weiteren nennenswerten Möglichkeiten. So blieb es bis zum Ende der 70-minütigen Spielzeit beim 1:1, wodurch das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. In diesem konnten sich die Gäste am Ende mit 3:4 durchsetzen.

Bei der anschließenden Ehrung der Mannschaften überreichte Michael Wüst-Sauerborn, Vorsitzender des bfv-Ausschusses für Freizeit- und Breitensport, vorab der SG Auerbach/Rittersbach den Pokal des Ü40 Kreismeisters Mosbach. bfv-Vizepräsident Jürgen Galm dankte der SG Auerbach/Rittersbach für die Gastfreundschaft und Schiedsrichter Karl Kovacs aus Schlefflenz für die souveräne Leitung des Spiels. „Es ist jetzt fast schon Tradition, dass der Badische Meister bereits zum dritten Mal hintereinander durch Elfmeterschießen ermittelt wurde“, bemerkte Galm mit einem Augenzwinkern.

Der SG Mingolsheim/Wiesental wünschte er bei der Süddeutschen Meisterschaft alles Gute. Im Anschluss überreichte er den Spielern, dem Verein und dem Schiedsrichter Präsente von Vereinslinie, Funnygolf Ettlingen, Rothaus und dem bfv sowie den Badischen Meistern die Medaillen und die bfv-Meisterschale.

Die Süddeutsche Meisterschaft Ü40 richtet der Süddeutsche Fußball-Verband am 28./29. Juli 2018 bei der TSG Hofherrnweiler aus. Der Meister und Vizemeister der Süddeutschen Ü40-Meisterschaft qualifiziert sich wiederum für den DFB-Ü40-Cup vom 14.-16. September 2018 in Berlin. Neben der SG Mingolsheim/Wiesental sind der FC Bayern München (Bayerischer Meister), der SV Erzhausen (Hessischer Meister), der FC 09 Überlingen (Südbadischer Meister) und die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach (Württembergischer Meister) für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert.

Ü-Fußball im bfv

 

Badischer Meister Ü40: SG Mingolsheim/Wiesental. Foto: bfv