23 Jan. 2017

Deutsch-französisches D-Junioren Futsal-Turnier

 

Am Sonntag, dem Tag der offenen Tür des Eurodistrictes Pamina in Lauterbourg, richtete der Pamina-Fußballausschuss ein D-Junioren Futsal-Turnier mit Mannschaften aus den Fußballverbänden Baden, Südbaden, Südwest und Elsass aus. 

Aus jedem Landesverband im Bereich des Eurodistrictes Pamina nahmen je zwei Mannschaften teil. Für den bfv gingen SSV Ettlingen und SG Spessart/Burbach/Völkersbach an den Start, die sich auf Kreisebene beworben hatten. 

Gespielt wurde in zwei Gruppen. Auf Entscheidungsspiele um den Turniersieger verzichteten die Ausrichter, um dem freundschaftlichen Charakter noch mehr Ausdruck zu verleihen. Das zeigte sich auch auf dem Spielfeld einem harmonischen Turnier mit sehr wenigen Fouls.

Der SSV Ettlingen spielte gegen FCSR Haguenau (1:2), SV Oberkirch (2:0) und SG Berg/Neuburg (0:0). Die SG Spessart/Burbach/Völkersbach hatte es mit US Oberlauterbach/Eberbach (0:1), FV Sulz (0:2) und TSG Jockgrim (0:0) zu tun. 

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Prominentenspiel eines Teams des Eurodistrictes gegen ein Team der vier Fußballverbände. Mit dabei war auch der Vorsitzende des Fußballkreises Karlsruhe, Thomas Rößler, der Mitglied im Pamina-Fußballausschuss ist. 

Der Ausschuss engagiert sich für grenzüberschreitende Fußballaktivitäten im Pamina-Raum, unter anderem einem Turnier der Futsal-Auswahlmannschaften, einem C-Junioren-Futsal-Turnier, Supercup-Spielen der Pokalsieger und einem deutsch-französischen Ü40-Turnier.