10 Jan. 2019

Badische Futsal-Auswahl beim Länderpokal „zu echter Einheit“ geworden

 

Duisburg. Nach Platz 10 im letzten Jahr musste sich die badische Futsal-Auswahl zu Beginn des Sportjahres 2019 mit dem 17. Platz beim DFB-Länderpokal in Duisburg begnügen. Auswahltrainer Nejat Yüksel zeigte sich dennoch zufrieden.

Mit einem der jüngsten unter den 22 Teams – gespickt mit vielen Auswahl-Neulingen – trat die bfv-Futsal-Mannschaft am vergangenen Wochenende beim DFB-Länderpokal in Duisburg-Wedau an. Im ersten Spiel gegen Hessen kassierte das Team Baden nach sicherem Start nach zehn Minuten durch einen direkten Freistoß unglücklich das 0:1. Im weiteren Verlauf vermochten es die Jungs leider nicht, ein Tor zu erzielen, wobei sich die Hessen allen voran bei ihrem Keeper bedanken konnten. Kurz vor Schluss machte die HFV-Auswahl mit dem 0:2 den Deckel auf die Partie. Das zweite Duell hieß am Freitagnachmittag dann Baden vs. Sachsen. In einem fairen Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten konnten beide Torhüter ihre Klasse unter Beweis stellen, womit das torlose Remis bis zum Schlusspfiff Bestand hatte.

Ein Punkt aus den ersten beiden Spielen brachte den Badenern am Samstagvormittag dann das Gastteam Lindenthal-Hohenlind als Gegner. Diese Partie dominierte die bfv-Auswahl vom Anpfiff weg und konnte sich mit einem deutlichen 5:0-Erfolg selbst belohnen (Tore: Kus, Zigmantavicius, Moussaref, Kaul, Trinquart). Das folgende Spiel gegen Schleswig-Holstein endete leistungsgerecht mit 1:1 (Tor: Altintop). Im abschließenden Match gegen Westfalen am Sonntag musste die junge badische Auswahl Lehrgeld zahlen, wie Trainer Nejat Yüksel befand. Die deutlich erfahrene Mannschaft des FLVW setzte sich mit 7:0 gegen Baden durch.

Somit blieb der bfv-Auswahl am Ende mit fünf Punkten aus fünf Spielen lediglich der 17. Platz. Yüksel konnte dem Auftritt seines Teams beim Länderpokal dennoch etwas Positives abgewinnen: „Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Die Jungs haben super zusammengefunden und sind zu einer echten Einheit geworden.“ Die DFB-Sichter um Nationaltrainer Marcel Loosveld luden einen bfv-Spieler außerdem zur Nationalmannschaft ein. Sehr zur Freude von Yüksel: „Das zeigt, dass unsere Arbeit Früchte trägt. Die Jungen sind die Zukunft.“

Futsal im bfv

 

Futsal-Auswahl des Badischen Fußballverbands. Foto: bfv