09 Jan. 2020

Futsal-Länderpokal mit Platz 14 für Baden

 

Duisburg. Zweimal Top, einmal Flop lautet das Fazit des DFB-Länderpokals Anfang des Jahres in der Sportschule Duisburg. Die badische Auswahl landete mit zwei Siegen und drei Niederlagen auf dem 14. Platz.

Zum Turnierauftakt zeigte die bfv-Auswahl eine sehr gute Leistung gegen das Rheinland und gewann 4:2. „Gerade im taktischen Bereich und bei den Eckball- und Einkick-Varianten wussten wir zu überzeugen und die einstudierten Dinge haben sehr gut funktioniert“, freute sich Auswahltrainer Nejat Yüksel. Gegen den späteren Turniersieger Bayern sah es lange nach einem hervorragenden Unentschieden aus. Ein unnötiges Foul führte jedoch zu einem Strafstoß, den Bayern sichern verwandelte und den Sieg holte.

Den zweiten Turniertag mit den Spielen gegen Südwest und die Mannschaft des DFB U19-Stützpunktes bezeichnet Yüksel als „schwarzen Tag, ein Festival von individuellen Fehlern, Missverständnissen“. Die Ergebnisse, 0:6 gegen Südwest und 1:5 gegen den DFB waren die Folge.

An Tag 3 schossen sich die bfv-Talente gegen Mecklenburg bei einem fulminanten 8:0 den Frust von der Seele. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können.

„Trotz des Durchhängers an Tag 2 habe ich eine Weiterentwicklung sehen können und hoffe, dass unsere jungen Wilden weiter Futsal spielen“, lautet das Resümee des Trainers. Besonders hervor hob er die absolut gelungene Inklusion der beiden gehörlosen Spieler Kevin Bayer und Stefano Federioco, die komplett auf Augenhöhe mit den Spielern des Turniers waren. Kevin Bayer war sogar mit drei Treffern einer der erfolgreichen Torschützen für Baden.

Futsal im bfv

 

Futsal-Auswahl des bfv beim DFB-Länderpokal. Foto: bfv