15 Feb. 2020

C-Juniorinnen des KSC entthronen die TSG

 

Die C-Juniorinnen eröffneten das zweite Turnierwochenende der Badischen Futsalmeisterschaften, das recht unverhofft in der Mannaberghalle Rauenberg ausgetragen werden musste. Die ursprünglich geplante Halle in Straubenhardt war wegen Mäusebefalls kurzfristig nicht bespielbar. Ein Ausrichterteam aus Helfern des FC Badenia St. Ilgen, des VfB Rauenberg und des Fußballkreises Heidelberg sprang spontan ein.

Die acht Teams, die sich über die verbandsweite Vorrunde qualifiziert hatten, starteten in zwei Gruppen. Nach 12 Spielen und 22 Toren standen die Halbfinalpartien fest: Im ersten Spiel zwischen Gruppensieger TSG Hoffenheim und SC Olympia Neulußheim fielen gleich einige Tore, am Ende siegte die TSG mit 3:1. Im Karlsruher Duell um den Finaleinzug schlug der Karlsruher SC die Mädels von Post Südstadt Karlsruhe mit 2:0.

Im Spiel im Platz 7 fielen während der 11 Minuten Spielzeit keine Tore. Im 6-Meter-Schießen gewann am Ende die SpVgg Wallstadt mit 3:2 gegen SV Laudenbach. Platz 5 holte sich im Entscheidungsspiel der TuS Mingolsheim nach einem 2:0 gegen den TSV Amicitia Viernheim. Mit dem gleichen Ergebnis über den SC Olympia Neulußheim sicherte sich Post Südstadt Karlsruhe die Bronzemedaille.

Im Endspiel um die Badische Futsalmeisterschaft traf also Titelverteidiger TSG Hoffenheim auf den Karlsruher SC. Die Karlsruherinnen gingen nach gut drei Minuten mit einem Doppelschlag innerhalb nur weniger Sekunden 2:0 in Führung. Kurz darauf erhöhten sie auf den Endstand 3:0. Damit ging die Meisterschale nach mehreren Jahren zu einem neuen Badischen Meister: Karlsruher SC. Absolut verdient, denn die KSC-Mädels kassierten im ganzen Turnier nicht ein einziges Gegentor.

Die beste Torschützin kam dann auch aus den Reihen des Siegers: Mathilda Dillmann. Als beste Spielerin wählten die Teams Emma Usler vom TSV Amicitia Viernheim, beste Torhüterin wurde Lilly Hirst vom TuS Mingolsheim. Sie erhielten Pokale und Gutscheine von 11Teamsports.

Für alle Mannschaften, deren Leistung Verbandsjugendleiter Rouven Ettner bei der Siegerehrung ausdrücklich lobte, gab es Urkunden und einen Derbystar-Futsal-Ball. Die Teams auf dem Treppchen erhielten aus den Händen von bfv-Vizepräsident Rüdiger Heiß, der Vorsitzenden des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball Daniela Quintana, Rouven Ettner und dem Kreisjugendleiter Heidelberg Eugen Wickenhäuser Medaillen. Für die strahlenden Siegerinnen gab es außerdem die Meisterschale und Eintrittskarten in den Europa-Park Rust. Für die Badischen Meisterinnen geht es am 1. März bei den Süddeutschen Meisterschaften weiter, die in diesem Jahr in Baden vom FC Wertheim-Eichel ausgetragen werden.

U19-Nationaltrainer Guido Streichsbier besuchte die Endrunde und lobte die Mädchen: „Ich habe viele gute Spielzüge gesehen. Es hat mir gut gefallen.“ Das liege auch an der Spielvariante Futsal, welche die technischen Fähigkeiten fördere, gerade im 1-gegen-1.

Platzierungen:

  1. Karlsruher SC
  2. TSG Hoffenheim
  3. Post Südstadt Karlsruhe
  4. SC Olympia Neulußheim
  5. TuS Mingolsheim
  6. TSV Amicitia Viernheim
  7. SpVgg Wallstadt
  8. SV Laudenbach

Futsal im bfv

 

Badischer Futsalmeister C-Juniorinnen: Karlsruher SC. Foto: bfv