Detailansicht

03 Jul. 2017

Startschuss im bfv-Rothaus-Pokal 2017/18

 

Der Andrang war groß bei der Auslosung des bfv-Rothaus-Pokals 2017/18, sowohl in der Sportschule Schöneck, als auch auf der facebook-Seite des bfv, wohin die Ziehung erstmals live übertragen wurde. SV Sandhausen-Profi und Losfee Philipp Klingmann zog die Paarungen.

Die ersten Runden im bfv-Rothaus-Pokal werden wie immer in den Regionen Odenwald, Rhein-Neckar und Mittelbaden ausgespielt. 111 Mannschaften nehmen in der Saison 2017/18 teil: der SV Gemmingen ist einziger Vertreter der Kreisklasse B, der Karlsruher SC als Drittligist der höchstklassige Teilnehmer. Gemeinsam mit den Regionalligisten SV Waldhof Mannheim und FC-Astoria Walldorf steigt der KSC erst in Runde 3 in das Pokalgeschehen ein. Der FC Nöttingen als Titelverteidiger beginnt in Runde 2.

Klingmann, der mit der TSG 1899 Hoffenheim und dem Karlsruher SC selbst zweimal im Finale um den bfv-Pokal stand und ihn einmal gewann, hatte sichtlich Freude an der Ziehung und den teils mehr, teils weniger begeisterten Reaktionen der anwesenden Vereinsvertreter. So werden bei den Partien zwischen FV Fortuna Heddesheim und VfB Gartenstadt sowie SG HD-Kirchheim und FC Zuzenhausen sicher zwei Verbandsligisten schon in Runde zwei die Segel streichen müssen. 

60 Tage nach dem Finaltag der Amateure mit dem Endspiel zwischen der SG HD-Kirchheim und dem FC Nöttingen rollt dann am 23. Juli der Ball in 53 Erstrunden-Partien. Auch die weiteren Runden bis zum Achtelfinale sind bereits ausgelost.

Zum zweiten Mal wird der bfv-Rothaus-Pokal durch Prämien noch attraktiver. Der Sieger im bfv-Rothaus-Pokal erhält als DFB-Pokal-Teilnehmer 115.000 Euro. Die Restsumme aus den Vermarktungserlösen aus der 1. DFB-Pokal-Runde verteilt der bfv prozentual bis hinunter ins Achtelfinale, so dass möglichst viele, auch kleinere Vereine, profitieren. Auf diese Weise erhielten in der abgelaufenen Saison die Achtelfinalverlierer 1.125 Euro, der Finalverlierer SG HD-Kirchheim 18.000 Euro.