Detailansicht

21 Mai. 2018

Karlsruher SC holt sich den bfv-Rothaus-Pokal

 

In einem spannenden Endspiel um den bfv-Rothaus-Pokal 2017/18 schlug der Karlsruher SC den 1. CfR Profzheim mit 6:5 nach Elfmeterschießen. 1921 Fans verfolgten den Pokal-krimi am Finaltag der Amateure im Nöttinger Panoramastadion.

Das Finale war an Spannung kaum zu überbieten. Der Karlsruher SC, auf Grund der Relegation zur 2. Liga mit der zweiten Mannschaft angetreten, und der CfR waren absolut auf Augenhöhe. In der 31. Minute erzielte Christoph Batke das 1:0 für die Karlsruher. So ging es in die Halbzeit. Nach dem Wechsel wachte der CfR auf und erhöhte den Druck. Der folgerichtige Ausgleich ge-lang Alan Delic in der 86. Minute. Es gab Verlängerung, die jedoch keine Tore brachte. Und so trieb das Elfmeterschießen die Dramatik auf die Spitze. Beide Teams verschossen einmal, der CfR schließlich ein zweites Mal. Am Ende hieß es 6:5 für den Karlsruher SC.
Die Mannschaft, die von Zlatan Bajramovic betreut wurde, ließ sich von den Karlsruher Fans ausgiebig bejubeln. „Es freut mich sehr, dass sich die Jungs in ihrem letzten Spiel belohnen und nochmal richtig feiern konnten“, sagte der Trainer nach dem Spiel. „Wir haben den Zuschauern viel geboten heute“, betonte er auch im Hinblick auf die Leistung des Gegners. „Ich wünsche dem CfR Losglück für die erste Runde im DFB-Pokal. Vielleicht wird ja in Karlsruhe gespielt, so ein Spiel gegen Bayern würde ich mir anschauen.“

Durch die Qualifikation des KSC über die 3. Liga, spielt der CfR auch als Pokalzweiter im DFB-Pokal und erhält dafür 115.000 Euro. Für CfR-Trainer Gökhan Gökce ist das auf jeden Fall ein Trost für die unglückliche Niederlage im Endspiel. „Der Pokalsieg wäre die Krönung der Saison gewesen. Beide Mannschaften hätten den Sieg verdient gehabt. Aber der KSC hat am Ende et-was mehr Glück gehabt. Der DFB-Pokal wird ein riesen Erlebnis als Amateur, wir werden auf je-den Fall Spaß haben.“

Das Endspiel im bfv-Rothaus-Pokal war eines von 21 Landespokalfinalspielen, die am dritten Fi-naltag der Amateure ausgetragen und in einer achtstündigen Live-Konferenz übertragen wurden. „Der Amateurfußball kommt in der Berichterstattung zu kurz, daher ist das für den Amateurfußball was ganz Großes“, betonte Bajramovic aus Sicht eines Profivereins.

bfv-Präsident Ronny Zimmermann war sehr zufrieden: „Heute hat alles gepasst. Tolles Wetter, spannendes Spiel, viele Fans, gute Stimmung und der FC Nöttingen war ein sehr engagierter Gastgeber an diesem Finaltag der Amateure. Top!“ Vom Pokalsponsor Rothaus erhielten die Fi-nalisten Biergutscheine zum Feiern. Auch die Verlierer der Halbfinals, der FC Espanol Karlsruhe und der SV Waldhof Mannheim erhielten Rothaus Bier. Außerdem dürfen sie sich auf rund 5.000 Euro Prämie freuen. Den Differenzbetrag der Vermarktungserlöse aus der 1. DFB-Pokalrunde, rund 45.000 Euro, verteilt der Badische Fußballverband solidarisch an die Pokalteilnehmer ab dem Achtelfinale.