Detailansicht

10 Jul. 2020

Finaltag der Amateure für den 22. August 2020 geplant

 

Karlsruhe. Der Sieger im bfv-Rothaus-Pokal der Saison 2019/20 soll am Samstag, 22. August 2020, im Rahmen des Finaltags der Amateure ausgespielt werden. Das noch ausstehende Halbfinale wurde auf den 15. August terminiert. Beide Spiele werden unter Beachtung der behördlichen Vorgaben ausgetragen. Ein Erwerb von Tickets im freien Verkauf ist demzufolge nicht vorgesehen. Der Finaltag soll erneut in der ARD live übertragen werden.

Die Landesverbände im Deutschen Fußball-Bund haben sich verständigt, die fünfte Auflage des Finaltags der Amateure am 22. August 2020 durchzuführen. Die behördliche Verfügungslage zur Eindämmung des Corona-Virus in Baden-Württemberg erlaubt dies nach aktuellem Stand.

Aufgrund der Covid19-Pandemie konnte der Finaltag der Amateure am 23. Mai 2020 nicht ausgetragen werden. Die 21 Landesverbände verständigten sich schnell auf das Ziel, die Ermittlung der Landespokalsieger sowie die Meldung der Teilnehmer für den DFB-Pokal 2020/21 auf sportlichem Weg vorzunehmen und sofern möglich die Endspiele wie in den vergangenen Jahren zu bündeln. Aufgrund der seitdem verbesserten Infektionslage in Deutschland sowie der überwiegenden Öffnung des Trainings- und Spielbetriebs durch die jeweiligen Landesregierungen besteht eine gute Chance, dass die überwiegende Zahl der Landespokalendspiele am 22. August 2020 ausgetragen werden können. Abhängig von den örtlichen Verfügungslagen kann es zu unterschiedlichen Regelungen in den Landesverbänden kommen. Das betrifft unter anderem die Zulassung von Zuschauern. Im Badischen Fußballverband soll es daher sowohl für das Halbfinale als auch das Endspiel im bfv-Rothaus-Pokal keinen freien Ticketverkauf geben.

„Nach den Lockerungen der Verfügungslage für Training und Spielbetrieb ist die Ansetzung des Finaltags ein weiterer großer Schritt und Hoffnungsschimmer für den Amateurfußball in Baden und Deutschland“, freut sich bfv-Präsident Ronny Zimmermann. „Es ist ein wichtiges Signal, dass wir es auch unter den schlimmen Umständen geschafft haben, dieses großartige Projekt für den Amateurfußball gemeinsam zu realisieren. Organisatorisch stellt uns die Austragung vor ganz neue Herausforderungen, aber wichtig ist, dass der Ball endlich wieder rollt.“

Der erste Finalteilnehmer steht bereits fest: Noch vor der Corona-Pause bezwang der FC Nöttingen den 1. FC Mühlhausen mit 6:5 nach Elfmeterschießen. Im zweiten Halbfinale empfängt der ASC Neuenheim den SV Waldhof Mannheim am Samstag, 15. August um 18 Uhr auf dem Fußballcampus Heidelberg.

Austragungsort und Anstoßzeit für das Endspiel im bfv-Rothaus-Pokal werden noch festgelegt, auch die genaue Sendezeit der Live-Konferenzen in der ARD befindet sich derzeit noch in der Abstimmung.

Eine Übersicht aller teilnehmenden Landesverbände wird in den kommenden Tagen unter www.finaltag-der-amateure.de veröffentlicht. Der Sieger im bfv-Rothaus-Pokal sowie alle weiteren Landespokalgewinner qualifizieren sich für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals, in der sie auf einen Klub aus der Bundesliga oder der 2. Bundesliga treffen.

Steffen Simon, als Sportchef des WDR verantwortlich für die Koordination der Livekonferenz im Ersten, sagt: „Aufgrund der dynamischen Entwicklungen im organisierten Fußball sind die Landesverbände kurzfristig mit der Bitte an die ARD herangetreten, den verlegten Finaltag 2020 im Ersten und auf sportschau.de zu übertragen. Die genauen Details und die Sendeabläufe müssen noch mit den beteiligten Landesrundfunkanstalten besprochen werden. Ich freue mich aber, dass der Finaltag der Amateure wieder im Ersten zu sehen sein wird.“

bfv-Rothaus-Pokal

 

Grafik: bfv