08 Dez. 2014

Mädchenfußball-AG in Wertheim ein Gewinn für alle

 

Wertheim. Am vergangenen Freitag hat der Badische Fußballverband (bfv) gemeinsam mit seinem Projektpartner, der AOK Baden-Württemberg, in Wertheim einen „AOK-Treff FußballGirls“ eröffnet. In Zusammenarbeit mit dem FC Eichel bietet die Comenius Realschule jetzt eine Mädchenfußball-AG an.

Der FC Eichel stellt mit Roland Grottenthaler auch den Trainer für die kommenden AG-Stunden. Grottenthaler arbeitet seit rund 40 Jahren als Jugendtrainer beim FC Eichel und hat sich in den letzten 20 Jahren vor allem um den weiblichen Fußballnachwuchs in seinem Verein gekümmert. Das unverbindliche Fußballangebot findet an der Comenius Realschule ab sofort immer freitags ab 13.30 Uhr in der Sporthalle in Bestenheid statt. 

Das erste Training startete für die 20 Mädels gleich nach der offiziellen Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. Grottenthaler hatte dabei prominente Unterstützung von der ehemaligen Bundesligaspielerin Alexandra Grein und bfv-U14-Auswahlkickerin Laura Haas vom SV Nassig. 

Hans-Peter Otterbach, Rektor der Comenius Realschule, freute sich über das neue Angebot und bedankte sich bei bfv und AOK, die seine Schule auswählten. Auch Bürgermeister Wolfgang Stein nannte den neuen AOK-Treff FußballGirls eine „super Sache“ und eine „Win-Win-Situation“ für alle Beteiligten.  

Seit 2008 bieten die drei baden-württembergischen Fußballverbände gemeinsam mit der AOK die FußballGirls-Treffs an, um jungen Mädchen die Möglichkeit zum ungezwungenen Kicken zu bieten. Zusätzlich zu den 26 FußballGirls-Treffs, die bisher in den Vereinen des Badischen Fußballverbandes eröffnet wurden, gehören seit dem vergangenen Jahr auch die Treffs in weiterführenden Schulen zum gemeinsamen Angebot. Die Mädchenfußball-AG in Wertheim ist nun schon die siebte im Verbandsgebiet des bfv. 

Kg, 08.12.2014