Detailansicht

25 Feb. 2019

Da ist das Ding – vier weitere Teams gewinnen „die Badische“

 

Ketsch. Am zweiten Turnierwochenende der Badischen Futsalmeisterschaften 2018/19 holten sich die C-Juniorinnen der TSG 1899 Hoffenheim, die C-Junioren der SpVgg Neckarelz, die D-Juniorinnen von SC Klinge Seckach sowie die D-Junioren des SV Sandhausen die Titel. Zu den Gratulanten gehörten prominente Gäste wie der Ketscher Oberbürgermeister Jürgen Kappenstein, die Schweizer Nationalspielerin Luana Bühler von der TSG 1899 Hoffenheim sowie Mittelfeldspieler Stefan Kulovits vom SV Sandhausen.

Erfolgreiche Titelverteidigung

Die C-Juniorinnen des Karlsruher SC und der amtierende Badische Futsalmeister TSG 1899 Hoffenheim eröffneten das Rennen um die Meisterschale am Samstagvormittag. Im zweiten Spiel der Gruppe A traf das Team von Post Südstadt Karlsruhe auf den TSV Tauberbischofsheim. In Gruppe B spielten die TuS Mingolsheim, die SG HD-Kirchheim, der TSV Neckarau und der VfB Bretten um den Einzug ins Halbfinale.

Nach zwölf sehenswerten Vorrundenspielen standen die beiden Halbfinals fest: Titelverteidiger TSG 1899 Hoffenheim gegen den TSV Neckarau sowie VfB Bretten gegen den TSV Tauberbischofsheim. Im ersten Spiel setzte sich der amtierende Badische Futsalmeister deutlich 5:0 gegen Neckarau durch, das zweite Halbfinale entschied der TSV Tauberbischofsheim nach Sechsmeterschießen knapp mit 3:2 gegen den VfB Bretten für sich. Im Spiel um Platz sieben und acht konnte das Team von Post Südstadt Karlsruhe einen 1:0-Erfolg gegen die SG HD-Kirchheim feiern, ehe das Spiel um Platz fünf mit einem 3:0 Erfolg für die TuS Mingolsheim gegen den Karlsruher SC endete. Platz drei belegte nach einer spannenden Partie der TSV Neckarau, 2:0 stand es nach 11 Minuten Spielzeit gegen den VfB Bretten.

Im Endspiel wurde die TSG 1899 Hoffenheim ihrer Favoritenrolle gerecht, siegte gegen den TSV Tauberbischofsheim mit 3:0 und verteidigte erfolgreich den Titel aus dem Vorjahr. Am 3. März nehmen die Kraichgauerinnen damit an den Süddeutschen Futsalmeisterschaften in Pfungstadt teil.

Unter den Augen der Schweizer Nationalspielerin Luana Bühler, die für die TSG 1899 Hoffenheim in der ersten Bundesliga spielt, siegten die in orange gekleideten Hoffe-Mädels: „Es waren einige Talente dabei. Das Spielen in der Halle ist immer eine gelungene Abwechslung und erfordert ganz andere Fähigkeiten als das Spiel im Freien.“ Gemeinsam mit Jugendspielleiter Siegfried Bartussek, Mannheims Kreisvorsitzendem Harald Schäfer und Bürgermeister Jürgen Kappenstein ehrte Bühler anschließend die Mannschaften. Alle Mannschaften erhielten Urkunden und einen Futsalball. Die ersten drei Teams erhielten Medaillen. Für die strahlenden Sieger der TSG 1899 Hoffenheim gab es außerdem Tickets vom Europa-Park Rust und natürlich die Meisterschale.

Die Preise für die Einzelehrungen stellte CNC Technik Dieter Lange. Als beste Torhüterin wählten die Teams Carolin Stang vom TSV Tauberbischofsheim, als beste Spielerin Runa Kreutzer von der TSG 1899 Hoffenheim. Mit sechs Toren wurde Runa Kreutzer zudem beste Torschützin, gemeinsam mit ihrer Mannschaftskollegin Ann-Sophie Braun. Unsere Schiedsrichterinnen Esra Kaygusuz, Lina Martin, Kim Kabamba und Jasmin Rühle hatten die Spiele zu jeder Zeit bestens im Griff.

Platzierungen:

1. TSG 1899 Hoffenheim
2. TSV Tauberbischofsheim
3. TSV Neckarau
4. VfB Bretten
5. TuS Mingolsheim
6. Karlsruher SC
7. SG HD-Kirchheim
8. Post Südstadt Karlsruhe

The same procedure as last year

Am Nachmittag startete das Rennen um die Badische Futsalmeisterschaft der C-Junioren. Die TSG Weinheim eröffnete das Turnier mit einem 2:1-Sieg gegen den VfB Eppingen. Ebenfalls in Gruppe A an den Start gingen die JSG Seckachtal, die SpVgg Neckarelz und der FC Nöttingen. In Gruppe B spielten der SC Pfingstberg-Hochstätt, der FC Germania Forst, der TSV Tauberbischofsheim, der FC Germania Friedrichstal und die SG HD-Kirchheim.

In den zwanzig Vorrundenspielen fielen insgesamt 47 Tore, am treffsichersten zeigte sich die Mannschaft der SpVgg Neckarelz mit 12 Toren. Die zwei besten Teams beider Gruppen standen sich im Halbfinale gegenüber – Die SpVgg Neckarelz traf auf den FC Germania Forst und behielt nach Sechsmeterschießen mit 3:2 die Oberhand, die SG HD-Kirchheim forderte den FC Nöttingen heraus und unterlag denkbar knapp mit 0:1. Im Spiel um Platz drei bekamen es somit die Jungs vom FC Germania Forst mit der SG HD-Kirchheim zu tun. Nach elf Minuten regulärer Spielzeit konnte kein Sieger gefunden werden, sodass das Sechsmeterschießen den 3:1-Erfolg für die SG HD-Kirchheim bringen musste.

Das Finale bestritten somit zum Abschluss des insgesamt dritten Turniertages die SpVgg Neckarelz und der FC Nöttingen. Es war ein umkämpftes Spiel, in dem am Ende Neckarelz mit 3:1 den Titel verteidigen konnte.

Da der Badische Fußballverband in diesem Jahr Ausrichter der Süddeutschen Futsalmeisterschaften der Junioren ist, waren beide Finalisten automatisch qualifiziert und dürfen Baden am 9./10.März in Eppelheim vertreten.

Colin Voth (FC Nöttingen), Jakob Eckstein (FC Nöttingen) und Yannik Rees (SpVgg Neckarelz) erhielten mit je drei Treffern die Ehrung als beste Torschützen, spendiert von CNC Technik Dieter Lange. Als besten Spieler wählten die Teams Colin Voth vom FC Nöttingen. Den Preis für den besten Torhüter erhielt Hannes Vogl von der SpVgg Neckarelz. Die Unparteiischen Henrik Reßler, Sarah Fahrer, Arthur Mounchili Njoya und Christopher Hepp leiteten die Partien souverän.

Die Urkunden, Medaillen und Futsalbälle überreichte Jugendspielleiter Siegfried Bartussek, Mannheims Kreisvorsitzender Harald Schäfer, Bürgermeister Jürgen Kappenstein gemeinsam mit Sandhausen-Profi Stefan Kulovits. Der Österreicher sagt über Futsal: „Viele verbinden Hallenfußball mit einer höheren Verletzungsgefahr. Das sehe ich nicht so, in meinen Augen ist es eine tolle Möglichkeit für junge Spieler, sich weiterzuentwickeln.“ Die Sieger aus Neckarelz freuten sich nicht nur über die Meisterschale, sondern auch über eine Einladung in den Europa-Park Rust.

Platzierungen:

1. SpVgg Neckarelz
2. FC Nöttingen
3. SG HD-Kirchheim
4. FC Germ. Forst
5. TSG 62/09 Weinheim
5. SC Pfingstberg-Hochstätt
7. VfB Eppingen
7. FC Germ. Friedrichstal
9. JSG Seckachtal
9. TSV Tauberbischofsheim

In den Wettbewerben verlosten bfv, DFB und CNC Technik Dieter Lange jeweils 14 Tickets für das U20 Länderspiel gegen Portugal am 22. März 2019 in Sandhausen. Bei den C-Juniorinnen freute sich der TSV Tauberbischofsheim, bei den C-Junioren die SpVgg Neckarelz.

Dank geht an die Sponsoren des Tages: Europa-Park Rust, BGV Badische Versicherungen, CNC Technik Dieter Lange sowie die Sparkasse Heidelberg. Die Sportvereinigung Ketsch und der Fußballkreis Mannheim waren engagierte Ausrichter.

Überraschung bei den D-Juniorinnen

Weiter ging es am Sonntag mit den jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Badischen Futsalmeisterschaften. Die Meisterschaften wurden bei den D-Juniorinnen und D-Junioren bereits zum fünften Mal als VR-Talentiade CUP ausgetragen.

Die Eröffnungspartie am Morgen zwischen den D-Juniorinnen der SG HD-Kirchheim und des FC Astoria Walldorf verlief torlos. Ebenfalls in der Gruppe A gingen an den Start der SC Olympia Neulußheim und der SC Klinge Seckach. Die weiteren vier Mannschaften trafen in der Gruppe B aufeinander: TSV Amicitia Viernheim, TuS Mingolsheim, TSG 1899 Hoffenheim und SSV Waghäusel. Hier wurden in der Vorrunde die Mädchen aus Hoffenheim als Titelverteidiger ihrer Favoritenrolle gerecht und zogen mit weißer Weste ohne Gegentor in die Halbfinalrunde ein.

Dort trafen sie auf das Team des SC Klinge Seckach, das als Zweite die Gruppe A abschloss. Zur Überraschung der zahlreichen Zuschauer entwickelte sich in der Neurotthalle ein offenes Spiel, das am Ende durch einen unterschätzten Rückpass an die Hoffenheimer Torhüterin einen Überraschungssieger vorzuweisen hatte: 0:1 gewann SC Klinge Seckach. Das zweite Halbfinale entschied der SC Olympia Neulußheim gegen den TSV Amicitia Viernheim 1:0 für sich.

„Wir haben gehofft, die Gruppenphase auf Platz 1 zu beenden und erst im Finale auf Hoffenheim zu treffen“, so Stefan Sauter-Schnabel. Der Trainer des SC Klinge Seckach war dann über das Ergebnis der Halbfinalpartie selbst erstaunt: „Wenn wir das Finale verloren hätten, wäre das als heimlicher Sieger heute egal gewesen.“ Umso befreiter spielten seine D-Juniorinnen im Finale gegen SC Olympia Neulußheim auf und sicherten sich mit einem 2:0-Sieg die Badische Futsalmeisterschaft und werden Baden im Landesfinale des VR-Talentiade CUP am 16. März in Ellwangen vertreten.

Alle Mannschaften erhielten vom stellvertretenden Verbandsjugendleiter Jörg Barthelmes, Jugendspielleiter Siegfried Bartussek sowie Mannheims Kreisvorsitzendem Urkunden, Futsalbälle und ein Geschenk der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Für die ersten drei Plätze gab es zusätzlich Medaillen, die Siegerinnen freuten sich über die Meisterschale sowie Tickets für den Europa-Park Rust.

CNC Technik Dieter Lange spendierte die Preise für die Einzelehrungen: Lisa-Marie Schindler von der TSG 1899 Hoffenheim wurde mit vier Treffern beste Torschützin, als beste Torhüterin wurde Hanna Kolb vom SC Klinge Seckach geehrt und die Wahl zur besten Spielerin fiel auf Emma Usler vom TSV Amicitia Viernheim begonnen hat. Schiedsrichterinnen des Tages waren Kim Kabamba, Cilia Linnebach, Annika Guthier und Marlene Rathgeb.

Platzierungen:

1. SC Klinge Seckach
2. SC Olympia Neulußheim
3. TSG 1899 Hoffenheim
4. TSV Amicitia Viernheim
5. TuS Mingolsheim
6. FC Astoria Walldorf
7. SG HD-Kirchheim
8. SSV Waghäusel

Favoritenrolle gerecht geworden

Am Nachmittag ging es weiter mit der Badischen Futsalmeisterschaft der D-Junioren. Die besten zehn Teams aus Baden traten auch hier in zwei Gruppen gegeneinander an. Mit einem 1:0 gegen 1.CfR Pforzheim startete der TSV Neckarau erfolgreich ins Turnier. Weitere Spiele in der Gruppe A folgten gegen JSG Lauda/Gerlachsheim, JSG Graben-Neudorf und  SSV Ettlingen. In der Gruppe B spielten SSV Vogelstang, SpVgg Neckarelz, SV Sandhausen, TSV Buchen und JSG Hilsbach/Weiler/Waldangelloch um den Einzug ins Halbfinale.

Dass der SSV Ettlingen sich auf Kreisebene nicht zufällig gegen Titelverteidiger Karlsruher SC durchsetzen konnte, zeigte ihre volle Punktzahl aus der Vorrunde. Als Gruppenerster trafen sie im Halbfinale auf den SV Sandhausen. Dieser hatte in der Vorrunde offensichtlich „noch etwas Sand im Getriebe“, so Verbandsjugendleiter Rouven Ettner, der auch die Siegerehrung später leitete. Als Favorit auf den Titel ließen sie in der Vorrunde unerwartet drei Punkte liegen und zogen als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Hier zeigte der SV Sandhausen mit einem klaren 3:0 gegen den SSV nun seine Ambitionen. Im zweiten Halbfinale konnte trotz großen Drucks seitens der Buchener Jungs der TSV Neckarau mit einem 1:0-Sieg das Ticket fürs Finale lösen.

Im Finalspiel behielt Sandhausen die Nerven, erzwang ein 1:0 gegen Neckarau und gewann damit die Badische Futsalmeisterschaft. Beide Teams haben sich zudem für das Landesfinale des VR-Talentiade CUP qualifiziert. „Klar waren wir Favorit und wollten diese Rolle auch annehmen“, bestätigt Trainer Yunus Karamanli vom SV Sandhausen. Er hält Futsal „gerade für diese Altersgruppe als sehr sinnvoll“. Hierbei käme es im engen Feld auf Technik an, 1-gegen-1-Situtationen würden beim temporeichen Futsal geübt werden. Auch das schätzt DFB-Stützpunktkoordinator Markus Schmid, der ebenfalls vor Ort nach Talenten Ausschau hielt, an dieser Hallenvarianten des Fußballs. „Talente kann man bei Futsal besser erkennen, da sich hier im Vergleich zu draußen eher technisch und taktisch variable Spieler durchsetzen können“, so Schmid.

Rouven Ettner übergab gemeinsam seinem Stellvertreter Jörg Barthelmes, Jugendspielleiter Siegfried Bartussek sowie Mannheims Kreisvorsitzendem Urkunden, Futsalbälle und ein Geschenk der Volksbanken und Raiffeisenbanken an alle Teams. Für die ersten drei Plätze gab es zusätzlich Medaillen, der Badische Futsalmeister freute sich über die Meisterschale sowie Tickets für den Europa-Park Rust. Als Badischer Meister spielen die Jungs am 16. März bei der baden-württembergischen Endrunde des VR-Talentiade CUPs.

Luis Völk wurde für seine sechs Treffer als Torschützenkönig geehrt, ebenfalls spendiert von CNC Technik Dieter Lange. Der beste Torhüter Constantin Urgenti stand für den TSV Buchen zwischen den Pfosten. Als besten Spieler des D-Junioren-Turniers wählten die Mannschaften Aris Malaj vom SV Sandhausen. Die Unparteiischen Matteo Münkel, Philip Dickemann, Kevin Drieschner und Milan Fath leiteten die Partien souverän.

Platzierungen:

1. SV Sandhausen
2. TSV Neckarau
3. SSV Ettlingen
4. TSV Buchen
5. 1.CfR Pforzheim
5. SpVgg Neckarelz
7. JSG Hilsbach/Weiler/Waldangelloch
7. JSG Graben-Neudorf
9. SSV Vogelstang
9. JSG Lauda/Gerlachsheim

Dank geht an die Sponsoren des Tages: Europa-Park Rust, BGV Badische Versicherungen, CNC Technik Dieter Lange sowie die Volksbanken und Reiffeisenbanken, die den VR-Talentiade CUP unterstützen. Die Sportvereinigung Ketsch und der Fußballkreis Mannheim waren engagierte Ausrichter.

Futsal im bfv

 

Badischer Futsalmeister C-Juniorinnen: TSG 1899 Hoffenheim. Fotos: bfv

Badischer Futsalmeister C-Junioren: SpVgg Neckarelz.

Badischer Futsalmeister D-Juniorinnen: SC Klinge Seckach.

Badischer Futsalmeister D-Junioren: SV Sandhausen.