Detailansicht

01 Mär. 2020

C-Juniorinnen des Karlsruher SC Süddeutscher Vizemeister

 

Erstmals richtete der Badische Fußballverband mit dem FC Wertheim-Eichel die Süddeutsche Meisterschaft der Juniorinnen aus. Bei den C-Juniorinnen sicherte sich der badische Vertreter Karlsruher SC den Vizemeistertitel und qualifizierte sich für die Deutschen Futsal-Meisterschaften am 14. März in Wuppertal.

Bei der vierten Auflage der Süddeutschen Futsalmeisterschaften für C-Juniorinnen hatte sich erstmals der Karlsruher SC als Badischer Meister qualifiziert. Im Jeder-gegen-Jeden-Modus ging es für sie gegen die Meister der Süddeutschen Fußballverbände.

Im ersten Spiel hießen die Gegnerinnen Hegauer FV aus Südbaden. Tore von Anastasia Pokrandt und Mathilda Dillmann zum 2:0 sorgten für einen hervorragenden Turnierstart. Gegen den Württembergischen Meister SV Alberweiler geriet der KSC 0:2 in Rückstand, bewies aber Moral und schaffte noch den 2:2-Ausgleich. Die Treffer erzielte Mathilda Dillmann.

Mit einem Sieg im vorletzten Spiel gegen den 1. FFC Frankfurt hätte der KSC seine Chancen auf den Turniersieg gewahrt. Doch die Frankfurterinnen zerstörten diese Hoffnungen: nach rund vier Minuten gingen sie 1:0 in Führung und legten noch zwei Tore nach. Mit dem dritten Sieg (1:0 gegen Greuther Fürth, 6:0 gegen Hegauer FV) und einem Unentschieden (1:1 gegen SV Alberweiler) stand der FFC als Süddeutscher Meister bereits fest.

Doch nicht nur die Siegerinnen qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft am Samstag, 14. März in Wuppertal, sondern auch die zweiplatzierte Mannschaft. Und das konnten die KSC-Mädels im abschließenden Spiel gegen Greuther Fürth noch schaffen. Die bayerischen Mädels konnten trotz der Niederlage gegen Frankfurt, nach einem 4:0 Sieg über den Hegauer FV und einem 1:1-Unentschieden gegen Alberweiler mit einem Sieg aber auch noch den Sprung auf Platz 2 schaffen. Ein Unentschieden hätte den SV Alberweiler zu den Deutschen Meisterschaften befördert. Die wfv-Mädels hatten auch gegen Frankfurt und Fürth unentschieden gespielt und das letzte Spiel gegen Hegau mit 3:1 gewonnen. 

Spannender hätte es also nicht sein können. Und so verlief auch das Spiel. Unter der lautstarken Anfeuerung beider Fanlager erspielten sich beide Mannschaften Chance. Aber erst rund vier Minuten vor Schluss gelang Mathilda Dillmann der erste Treffer. In einer umkämpften Schlussphase machten die Karlsruherinnen durch Jule Backfisch zehn Sekunden vor Schluss mit dem 2:0 alles klar.

„Das war das Ziel, das wir erreichen wollten“, sagte ein sehr stolzer Trainer Philipp Shahin-Reza. „Wir haben ein super Turnier gespielt, sind gegen Alberweiler nach 0:2 zurückgekommen. Im kleinen Finale am Ende wussten wir, dass wir es schaffen können. Wir werden jetzt zwei Woche hart arbeiten, um Baden bei den Deutschen Meisterschaften bestmöglich zu präsentieren.“

Bei der Siegerehrung erhielten die KSC-Mädels von Rouven Ettner, Verbandsjugendleiter des Badischen Fußballverbandes, seinem Süddeutschen Kollegen Florian Weißmann, Daniela Quintana, der Vorsitzenden des bfv-Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball, sowie dem Sportbeauftragten der Stadt Wertheim, Uwe Schlör-Kempf, ebenso wie die platzierten Teams Pokale. Die Süddeutschen Meister vom 1. FFC Frankfurt erhielten außerdem eine Meisterschale. Ettner forderte die zahlreichen Fans zu einem Applaus für alle Teams auf: „Das sind die fünf besten Mannschaften aus Süddeutschland und sie haben uns ein tolles Turnier gezeigt. Herzlichen Glückwunsch dazu!“ Er bedankte sich außerdem ganz herzlich bei den fleißigen Helfern des FC Wertheim-Eichel, die zusammen mit den Mitarbeitern des Badischen Fußballverbandes für einen erfolgreichen Turnierverlauf sorgen.

Das Motto #nichtohnemeineMädels galt auch wieder bei den Unparteiischen: die badischen Schiedsrichterinnen Sonique Pforte, Michelle Hartmann, Kim Kabamba und Fabienne Heger hatten alles bestens im Griff.

Platzierungen:

  1. 1. FFC Frankfurt
  2. Karlsruher SC
  3. SV Alberweiler
  4. Greuther Fürth
  5. Hegauer FV


Ergebnisse:
1. FFC Frankfurt : SpVgg Greuther Fürth 1:0
Karlsruher SC : Hegauer FV 2:0
SV Alberweiler : 1. FFC Frankfurt 1:1
SpVgg Greuther Fürth : Hegauer FV 4:0
Karlsruher SC : SV Alberweiler 2:2
Hegauer FV : 1. FFC Frankfurt 0:6
SV Alberweiler : SpVgg Greuther Fürth 1:1
1. FFC Frankfurt : Karlsruher SC 3:0
Hegauer FV : SV Alberweiler 1:3
SpVgg Greuther Fürth : Karlsruher SC 0:2