15 Jan. 2015

Badische C-Junioren und Futsal-Auswahl erfolgreich bei Pamina-Veranstaltungen

 

Seltz. Am gestrigen Mittwochabend konnten die C-Junioren des SVK Beiertheim das Turnier der vier Pamina-Verbände im französischen Seltz gewinnen, bevor die bfv-Futsal-Auswahl mit einem Sieg im Freundschaftsspiel gegen die elsässische Auswahl in das Futsaljahr 2015 startete. 

Beim C-Junioren-Turnier trat jeweils eine Mannschaft aus den vier Pamina-Fußballverbänden an. Der SVK Beiertheim (Baden) konnte sein Halbfinalspiel gegen den SV 08 Kuppenheim (Südbaden) deutlich mit 6:0 gewinnen (Torschützen: Uli Kastner (2), Mykias  Argaw (2) und Alexander Stolle (2)), während der FSV Offenbach (Südwest) gegen den elsässischen FC Seltz mit 4:1 die Oberhand behielt. In den Platzierungsspielen musste sich der Gastgeber dem SV 08 Kuppenheim knapp mit 3:4 geschlagen geben. Das Finale SVK Beiertheim – FSV Offenbach entschieden die Karlsruher durch Tore von Uli Kastner, Osman Ekici, Leon Gireth und einem Eigentor des Gegners mit 4:3  für sich und sicherten sich somit aufgrund einer soliden Verteidigung und einem abschlussstarken Angriff verdient den Turniersieg. Dadurch haben sich die Beiertheimer bereits jetzt das Ticket für das nächstjährige Turnier gesichert, das dann in Karlsruhe stattfinden wird. 

Vor dem anschließenden Freundschaftsspiel der Futsal-Auswahlen aus dem Elsass und Baden wurde eine Schweigeminute für die Opfer der Gewalt in Frankreich in den vergangenen Tagen eingelegt. Zu Beginn der Partie war die elsässische Auswahl deutlich überlegen, das Geschehen spielte sich fast ausschließlich in der badischen Hälfte ab. Die bfv-Futsaler wussten aber durch solide Abwehrarbeit zu überzeugen, wobei auch Schlussmann Ricardo Dias Assis eine sehr gute Leistung ablieferte. Nach 14 Minuten konnten die Badener durch Lukas Buck sogar überraschend mit 1:0 in Führung gehen, was der Startschuss für die Angriffsbemühungen zu sein schien. Von nun an war mehr Aktivität im Spiel nach vorne zu verzeichnen, in der vorletzten Minute der ersten Halbzeit hatte man Pech bei einem „Lattenknaller“ von Timo di Giorgio, wobei auch die Elsässer bis zum Pausenpfiff noch die eine oder andere Chance zu verzeichnen hatten.  

In der zweiten Halbzeit bot sich dem Zuschauer ein ausgeglicheneres Spiel, allerdings hatten die Elsässer immer noch leichte Vorteile.  So kamen sie auch direkt nach Wiederanpfiff zum verdienten Ausgleichstreffer. In der 26. Spielminute stellte Denny Andrijevic mit seinem Treffer zum 2:1 jedoch kurzzeitig den alten Abstand wieder her, ehe das Elsass postwendend ausgleichen konnte (27.). Fünf Minuten vor Schluss konnten die Gastgeber nach einem Schnellangriff sogar mit 3:2 in Führung gehen, woraufhin wiederum Denny Andrijevic für den erneuten Ausgleich sorgte. 41 Sekunden vor dem Spielende besorgte Metin Altintop dann den vielumjubelten 4:3-Siegtreffer für die Badener, der im vierten Aufeinandertreffen der beiden Auswahlen den ersten badischen Sieg bedeutete. Im Anschluss an das Spiel folgte ein gemeinsamer Imbiss der Spieler, Trainer und Ehrengäste in gemütlicher Runde.  

Die nächste Aufgabe für unsere Futsal-Auswahl stellt sich am kommenden Sonntag, 18.01.2015, beim Pamina Futsal-Cup in Graben-Neudorf, bei dem die vier Auswahlmannschaften aus dem Elsass, Südbaden, Südwest und Baden ab 13.30 Uhr um den Titel kämpfen werden.

Kg, 15.01.2015

 

zurück