13 Okt. 2016

2. Pamina Ü40-Fußball-Cup

 

Am Samstag, 08. Oktober 2016 fand im Waldstadion des SV Oberachern das 2. Kleinfeldturnier um den Pamina Ü40-Fußball-Cup statt.

Das Turnier ist Teil der Verbands- und länderübergreifenden Aktionen des Pamina-Fußballausschusses, bei dem die vier Fußballverbände Baden, Elsass, Südbaden und Südwest im Eurodistrict Pamina schon seit mehreren Jahren zusammenarbeiten. Leider musste in diesem Jahr der internationale Aspekt entfallen, da aus dem Elsass keine Mannschaften angereist waren. Insgesamt haben fünf Mannschaften aus Vereinen des Badischen, Südbadischen und Südwestdeutschen Fußballverbandes teilgenommen.

Im Modus „jeder-gegen-jeden“ standen insgesamt zehn Spiele auf dem Turnierplan, die durchweg sehr fair verliefen, wozu auch die Schiedsrichter ihren Beitrag leisteten. Beeindruckend war auch der faire und freundschaftliche Umgang der Mannschaften untereinander. Sieger des Turniers wurde, vor dem badischen Vertreter TuS Mingolsheim, der TB Jahn Zeiskam aus der Pfalz. Auf den weiteren Plätzen folgten der SV Oberachern sowie der SV Lauf aus dem Südbadischen und die SpVgg Rohrbach aus dem Südwestdeutschen Fußballverband. Alle Mannshaften erhielten einen Ehrenpreis und einen Spielball. Der TuS Mingolsheim war mit folgenden Spielern in Oberachern im Einsatz: Kai Lang, Karl-Heinz Sickinger, Sascha Brandenburger, Andreas Schmidt, Bayram Llugigi, Goran Spajic, Bernd Rüdinger, Mijo Mrvelj, Nedeljka Zdjelar, Trainer Thomas Amend.

Als Gäste waren neben Bruna Sahner, Organisator des Südbadischen Fußballverbandes, auch Victoria Hansen vom Eurodistrict Pamina, Patrice Zindy vom Elsässischen Fußballverband, Karl Schlimmer vom Südwestdeutschen Fußballverband und Klaus-Dieter Lindner vom Badischen Fußballverband sowie weitere Mitglieder des Pamina-Fußballausschusses anwesend. Dieser hatte das Turnier vor zwei Jahren ins Leben gerufen, um den grenzüberschreitenden Austausch auch im Altherren- bzw. Ü-Fußball zu fördern. Auch der Fußballbezirk Baden-Baden war durch den Bezirksvorsitzenden Dieter Klein prominent vertreten.

Vor der Siegerehrung bedankte sich Karl Schlimmer bei den Mannschaften für ihr Kommen und die fairen Spiele. Bruno Sahner wies auf die besondere Bedeutung dieses Pamina-Turniers hin: „Gerade in einer Zeit wie heute, in der sich die Europäische Union in einem Tief befindet und der europäische Gedanke gelegentlich angezweifelt wird, sei es notwendig, dass sich die Menschen dieser Gemeinschaft näher kommen und miteinander für ein vereintes Europa eintreten.“ Bereits in der Vergangenheit schaffte es der Fußball, dass neue Freundschaften geknüpft wurden.

Im Dezember steht als nächste Aktion des Pamina-Fußballausschusses der Pamina-Futsal-Cup mit den Auswahlmannschaften der vier Verbände sowie ein C-Junioren-Futsal-Turnier in Kuppenheim an. Im Januar ist in Lauterbourg im Elsass dann ein D-Junioren-Futsal-Turnier geplant.

 

zurück