05 Aug. 2019

PAMINA Super-Cup geht nach Baden

 

Bad Bergzabern. Die SG Stupferich setzte sich am Samstag gegen die Pokalsieger des Bezirks Rastatt/Baden-Baden und Fußballkreises Südpfalz sowie der Regionen Haguenau und Wissembourg durch und holte sich den PAMINA Super-Cup.

Traditionell läuteten die französische und deutsche Nationalhymne das grenzüberschreitende Turnier ein. Der Sieger des bfv-Rothaus-Kreispokals Karlsruhe, die SG Stupferich, startete mit einem 1:1 gegen den südpfälzischen Vertreter VTG Queichhambach. Den FC 04 Rastatt schlug die SG glatt mit 5:0. Das Spiel der Badner gegen die elsässische Societe Sportife Weyersheim war das Highlight des Turniers. Die Franzosen überzeugten durch ein technisch hochwertiges Spiel und gingen auch verdient in Führung. Als die Stupfericher im dritten Drittel des Spiels den Ausgleich erzielten verloren die vorher so souveränen Weyersheimer die Kontrolle über das Spiel und fingen sich noch zwei Gegentreffer zum 1:3 ein.

Mit einem knappen 1:0-Sieg über den FC Niederlauterbach holt sich die SG Stupferich schließlich den Turniersieg vor der SS Weyersheim und VTG Queichhambach. FC 04 Rastatt und FC Niederlauterbach konnten nicht mit um den Sieg spielen, haben sich aber dank ihres fairen und sportlichen Auftretens viele Freunde geschaffen. Generell schlug sich die besondere Bedeutung dieses freundschaftlichen, grenzüberschreitenden Turniers in der Fairness auf dem Platz nieder. Die Schiedsrichter des Tages – auch hier unterstützten bfv-Schiris die Kollegen aus dem Südwesten – kamen mit vier gelben Karten in zehn Spielen aus.

Der PAMINA Super-Cup war die erste Maßnahme des Fußballausschusses der PAMINA-Region, der seit 2010 die grenzüberschreitende Freundschaft mit Fußballwettbewerben und -begegnungen pflegt und fördert. Die Verbundenheit zwischen den Verbänden zeigte sich auch beim diesjährigen PAMINA Super-Cup in der Anwesenheit vieler Funktionäre. Als Ehrengast richtete Evelyne Isinger, Abgeordnete der Region Grand Est, ganz in Deutsch gehaltenen Worte an die Mannschaften und Zuschauer in denen sie betonte, wie wichtig es gerade in der heutigen Zeit sei, solche Veranstaltungen im Herzen Europas durchzuführen. Der Applaus zeigte, dass sie die richtigen Worte gefunden hatte.

Nach dem gemeinsamen Abendessen von Spielern und Funktionären saß man noch einige Zeit zusammen, kam sich näher, und tauschte Adressen aus. Ein gelungener Abschluss im Sinn dieser grenzüberschreitenden Veranstaltung.

Weitere Infos zu PAMINA

 

Gewinner des PAMINA Super-Cups: SG Stupferich. Foto: bfv

zurück