13 Feb. 2017

Schiri-Vorbilder ausgezeichnet

 

Mit der Aktion „Danke Schiri.“ ehren der DFB und seine Landesverbände Schiedsrichter in den drei Kategorien Schiedsrichterin, Schiedsrichter Ü50 und Schiedsrichter U50, die sich ehrenamtlich Woche für Woche im Schiedsrichterwesen engagieren. Bei den Badischen Hallenmeisterschaften in Eppingen erhielt die Ehrung für die Preisträger der Fußballkreise Sinsheim, Heidelberg und Mannheim eine große Bühne.

Schiedsrichtervereinigung Sinsheim
Die Schiedsrichtervereinigung Sinsheim unter dem Vorsitzenden Olaf Hautzinger wählte Saskia Benz, Justin Bechtel und Peter Olbort zu den Gewinnern der Aktion „Danke Schiri“. Die 18-Jährige Saskia gewann in der Kategorie Schiedsrichterin. Dass sie die bislang einzige Frau in der Schiedsrichtervereinigung Sinsheim ist, machte die Auswahl zwar einfach, doch die Ehrung habe sie trotzdem verdient, wie Hautzinger betont. Benz leitet Spiele bis zur Herren-Kreisklasse. 

Peter Olbort gewann in der Kategorie Schiedsrichter Ü50. Er engagiert sich neben dem Pfeifen insbesondere für den Schiedsrichter-Nachwuchs, ist Fahrer, Pate und Ansprechpartner. Seine Flexibilität wird äußerst geschätzt, beispielsweise wenn ein Schiedsrichter-Kollege für ein Spiel kurzfristig ausfällt. 

Sieger in der Kategorie U50 wurde Justin Bechtel, der mit nur 12 Jahren Schiedsrichter wurde. Mit heute 17 Jahren pfeift er bis zur Herren-Kreisliga, gibt seine gewonnenen Erfahrungen an junge Schiedsrichter weiter und bringt sich mit guten Ideen und Vorschlägen in die Schiedsrichterei in Sinsheim mit ein. Olaf Hautzinger überreicht stolz die Urkunden an „seine“ Preisträger.

Schiedsrichtervereinigung Heidelberg
Wiebke Frede, Roland Bissinger und Vitali Justus sind die Preisträger aus dem Kreis Heidelberg. Wiebke Frede ist durch ihr Können und Fleiß innerhalb von nur 12 Monaten vom Schiedsrichterneuling in die Herren-Kreisliga aufgestiegen, in der Frauen-Regionalliga assistiert sie an der Linie. Ihre Erfahrungen gibt sie als Patin für Neulinge gerne weiter und begleitet junge Schiedsrichterinnen bei ihren ersten Schritten. 

Roland Bissinger ist ein Mann für alle Fälle. Er betreut drei junge Schiedsrichter aus Heidelberg und setzt sich in der Neulingswerbung ein, um jungen Menschen das Schiedsrichterwesen näher zu bringen. Ihn wählte die Schiedsrichtervereinigung Heidelberg zum Sieger in der Kategorie Schiedsrichter Ü50.

In der Kategorie Schiedsrichter U50 fiel die Wahl auf den 41-Jährigen Vitali Justus. Er übernimmt als Pate in der Jugendgruppe Verantwortung und wirkt bei den Lehrabenden der Kreisschiedsrichtervereinigung mit. Hans-Dieter Krieg, Vorsitzender des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses Heidelberg ehrte die Sieger.

Schiedsrichtervereinigung Mannheim
Die Kreisschiedsrichtervereinigung Mannheim meldete Sonja Kuttelwascher in der Kategorie Frauen, Werner Hauser als Ü50-Schiri und Matteo Münkel für die Kategorie Schiedsrichter U50 an den Badischen Fußballverband. 

Sonja Kuttelwascher ist das Aushängeschild und Spitzenschiedsrichterin des bfv aus dem Fußballkreis Mannheim. Sie pfeift in der 2. Frauen-Bundesliga, assistiert in der Frauen-Bundesliga und leitet Spiele bis zur Herren-Verbandsliga. Sonja ist Mitglied im Schiedsrichter-Lehrstab und Patin für junge Schiedsrichterinnen. Im Fußballkreis Mannheim übernahm sie zudem in den Jahren 2013 bis 2016 die Schriftführung. 

Werner Hauser leitete und assistierte seit 2009 bei fast 300 Spielen. Er trainiert die Schiedsrichtermannschaft, engagiert sich als Pate und Fahrer für den Nachwuchs und war maßgeblich an der Organisation der 100-Jahr-Feier der Schiedsrichtervereinigung Mannheim im Jahr 2016 beteiligt. 

Matteo Münkel ist noch ein paar Tage 19 Jahre alt. In sieben Jahren als Schiri war er bei unglaublichen 600 Spielen im Einsatz. Matteo ist im Fußballkreis federführend für die Umsetzung des bfv-Patenkonzeptes verantwortlich, referiert bei Schiedsrichterneulingskursen und leitet die Schiedsrichteruntergruppe Schwetzingen. Die Urkunden überreichte der Kreisschiedsrichter-Obmann Ivo Leonhardt an die glücklichen Gewinner.

bfv-Ehrung
Die Ehrungen der letzten noch ausstehenden Fußballkreise Tauberbischofsheim und Buchen finden am kommenden Wochenende bei den Badischen Hallenmeisterschaften in Walldürn statt. Die Preisträger aller neun Schiedsrichtervereinigungen erhielten zusätzlich eine Einladung zur zentralen Ehrungsveranstaltung am 19. Februar in der Sportschule Schöneck. Aus ihren Reihen werden dann drei Landessieger verkündet, die wiederum zu einer bundesweiten Ehrung des DFB eingeladen werden.

Alle Ehrungen