03 Jul. 2017

Mit Kamera und facebook für ein positives Image von Schiedsrichtern!

 

Wenn Schiedsrichter und Öffentlichkeitsarbeit aufeinander treffen, entstehen Ideen für eine aktive Schiedsrichter-Werbung! Das zeigte sich beim Workshop von 16 Schiris aus den Kreisschiedsrichtervereinigungen mit dem bfv.

Wie können Verband und Fußballkreise Vereine bei der Gewinnung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern unterstützen? „Zum einen, indem wir Informationen zu Schiedsrichter-Ausbildungen noch viel breiter streuen und zum anderen, indem wir die öffentliche Wahrnehmung von Schiedsrichtern positiv gestalten“, formulierte Annette Kaul, beim bfv für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, die beiden Hauptziele. Welche Inhalte und Wege sich dafür eignen und auf welche Weise insbesondere junge Menschen für die Schiedsrichterei zu begeistern sind, dafür erarbeiteten die 16 bfv-Schiris ab 18 Jahren in dem gemeinsamen Workshop erste Ideen. Von Videos für facebook bis hin zur Infobroschüre reichen die Möglichkeiten verschiedene Zielgruppen anzusprechen und zu erreichen. Beste Botschafter sind dabei die Schiedsrichter selbst, das war die zentrale Erkenntnis des Tages. Daher ging es für die Schiris zum Abschluss der Veranstaltung gleich vor die Kamera, wo mit viel Spaß kurze Videosequenzen entstanden, die nun genutzt werden.

„Das war ein guter Start für einen erfolgsversprechende Prozess“, freute sich Jürgen Groh, der Öffentlichkeitsmitarbeiter im Verbandsschiedsrichter-Ausschuss. Strukturen und interne Kommunikationswege sind geschaffen und Ziele formuliert. Sie werden nun Schritt für Schritt mit Leben gefüllt und umgesetzt.