28 Sep. 2017

Immer anspruchsvollere Schiedsrichter-Assistententätigkeit

 

Karlsruhe. Hoch motiviert absolvierten 20 Teilnehmer, darunter 3 Schiedsrichterinnen, den Premierenlehrgang für Schiedsrichterassistenten auf der Sportschule Schöneck. Zunächst standen theoretische Lerneinheiten auf dem Programm.

Unter anderem wurde zusammen erarbeitet, was zweckmäßigerweise in der Team-Absprache vor jedem Spiel behandelt werden sollte, um stetige Verbesserungen zu erreichen. Zu absolvieren waren dann noch ein Regeltest sowie ein sogenannter Konformitätstest, der aus speziell für die Assistententätigkeit relevanten Videoszenen zusammengestellt war.

Anschließend ging´s zu praktischen Übungen raus auf den Sportplatz. Mittels Videokamera hielt man fest, wie alle Teilnehmer die jeweiligen Vergehen bzw. Vorgänge mit der Fahne anzeigten. Danach wurde anhand dieser gefilmten Szenen erläutert, bei wem noch Defizite in der korrekten Ausführung erkennbar sind. Treffend stellte der erfahrene SRA-Spezialist Stefan Faller fest: „Anhand der Bilder konnte jeder Assistent selbst feststellen, wie unterschiedlich doch gewunken wird und wie wichtig eigentlich eine einheitliche Performance bei der Zeichengebung wäre.“

Ein weiterer Schwerpunkt lag in der praxisorientierten Abseitsschulung. Es wurden verschiedene Szenen (u.a. gegenläufige Bewegungen und Standardsituationen) nachgestellt und jeder schlüpfte mal in die Rolle des SRA. Dabei wurde für jeden ersichtlich, wie gut er die „Abseitslinie“ fokussieren kann, was elementare Voraussetzung für eine korrekte Abseitsbewertung ist. Bei der anschließenden ausführlichen Analyse wurden Wirkung und evtl. Verbesserungspotenzial der getroffenen Abseitsentscheidungen erörtert.

In der Abschlussbesprechung gaben die Teilnehmer ein durchweg positives Feedback über diesen 1. Lehrgang für SRA-Spezialisten und lobten durchweg das von Verbandslehrwart Prof. Dr. Thomas Längle und Oberliga-Schiri Dennis Boyette interessant und abwechslungsreich zusammengestellte Programm.

So versprach denn auch VSO Rolf Karcher: „Da die Assistenten-Tätigkeit bei der Schnelligkeit des heutigen Fußballspiels immer anspruchsvoller wird, haben wir diese Maßnahme fest in den Lehrgangskatalog der jährlichen Schiri-Fortbildung aufgenommen.“

Qualifizierung beim bfv

 

SRA1 auf der Sportschule Schöneck. Foto: bfv