02 Nov. 2017

Schiedsrichter-Nachwuchs im Fußballkreis Sinsheim

 

Sinsheim. Die Schiedsrichtervereinigung Sinsheim freut sich über elf Neulinge, die im Oktober ihre Ausbildung erfolgreich absolviert haben. Insgesamt bildete das Lehrteam 2017 dort 28 neue Schiris aus. Der nächste Lehrgang ist bereits terminiert.

Nach dem Neulingslehrgang Anfang des Jahres fand im Oktober bereits der zweite Lehrgang statt. Zu den 17 neu gewonnenen Schiedsrichtern, kommen nun weitere elf hinzu. Die Mehrzahl sind noch aktive Fußballer, aber auch Trainer und ehemalige Spieler gehören zu den „Schiris von morgen“.

Verschiedene Referenten erläuterten an fünf Tagen die Fußballregeln in ihrer vollen Bandbreite, erklärten aber auch andere wichtige Dinge, wie zum Beispiel, welche persönlichen Kompetenzen ein Schiedsrichter zeigen muss. Den Abschluss der Schiedsrichterausbildung bildeten eine schriftlichen Prüfung sowie eine körperliche Leistungsprüfung. „Das Regellernen war harte Arbeit, aber es hat Spaß gemacht und letztendlich hat es sich gelohnt“, bestätigt einer der Neulinge.

Nun erwarten sie gespannt ihre ersten Einsätze bei Jugendspielen. Bestens betreut werden sie dabei von erfahrenen Paten, die die Spielleitungen begleiten und unterstützend zur Seite stehen. „Das ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung, damit unsere Neulinge sich wohl fühlen und dabei bleiben“, erläutert Lehrwart Markus Werthwein. Auch Förderung und Weiterbildung gehört dazu. Die Neulinge absolvierten gleich motiviert eine Futsal-Schulung, so dass sie in naher Zukunft nicht nur auf dem Feld Spiele leiten können, sondern auch in der Halle bei Futsal-Meisterschaften.

Und da es nie genug Nachwuchs gibt, ist schon die nächste Neulings-Ausbildung terminiert: 20./21 Januar 2018 mit anschließender Prüfung am 27. Januar 2018. Wer also Lust auf ein Hobby mit sportlicher Betätigung hat, zentraler Teil des Fußballspiels sein möchte und sich persönlich weiterentwickeln will, kann sich ab sofort anmelden bei Markus Werthwein (werthwein.m@gmail.com). Die Neulingsausbildung ist kostenfrei.

Schiedsrichter-Ausbildung

 

Grafik: bfv