08 Jan. 2018

DANKE SCHIRI. - Kreissieger in Mosbach geehrt

 

Mosbach. Als erste zeichnete die Schiedsrichtervereinigung Mosbach die Kreissieger der Aktion DANKE SCHIRI. 2017/18 aus. Bei den Futsal-Kreismeisterschaften erhielten gestern Jürgen Flad und Aydin Hasan Urkunden und Geschenke vom Kreis und der Dekra.

Jürgen Flad

„Es ist eine gute Sache ich freue mich riesig“, sagte Flad nach der Ehrung in der Halle. Der 60-Jährige wurde von seiner Schiedsrichtervereinigung in der Kategorie Schiedsrichter Ü50 ausgewählt. Nicht nur die fast 600 Spiele, die er in seiner über 20-jährigen Schiedsrichter-Laufbahn gepfiffen hat, waren dafür ausschlaggebend. Besonders seine Bemühungen, neue Schiris für das Ehrenamt zu begeistern sind wertvoll für die Mosbacher Schiri-Vereinigung. Junge Schiedsrichter lässt er als seine Assistenten an der Linie oder als deren Assistent an seiner langen Erfahrung teilhaben. „Jürgen ist mit seiner positiven Ausstrahlung der ruhende Pol in unserem Team. Er wirkt vermittelnd und ergebnisorientiert“, lobt Schiedsrichter-Obmann Rainer Braun. Warum Flad Schiedsrichter geworden ist? „Fußball hat mir und meiner Familie viel gegeben, ich wollte etwas zurückgeben. Man kann sich als Schiri nur weiterentwickeln und es macht sehr viel Spaß.“ Über die Schiedsrichterei hinaus war Flad in seinem Heimatverein lange Jahre Jugendtrainer und Jugendleiter. Im Fußballkreis Mosbach engagiert er sich seit einem Jahr als Staffelleiter.

Hasan Aydin

Sieger in der Kategorie U50 ist Hasan Aydin. Er ist jederzeit auch kurzfristig bereit, Spiele zu übernehmen und engagiert sich besonders für die Nachwuchsarbeit. „Hasan ist sehr beliebt bei den Jungs-Schiedsrichtern, denen er seine Erfahrung weitergibt und für die er immer Verbesserungsvorschläge parat hat“, sagt Braun. Zudem spricht er unablässig junge Spielerinnen und Spieler an um sie als Schiedsrichter zu gewinnen. Lehrabende bereichert er mit Beiträgen und Nachfragen und ist so aktiver Bestandteil der Weiterbildung in der Schiri-Vereinigung. Seine Kollegen beschreiben ihn als „gern gesehenes Teammitglied.“ Auch für soziale Zwecke stellt Aydin sich immer wieder gerne unentgeltlich zu Verfügung, besonders bei integrativen Jugendturnieren. Auch in seinem Heimatverein förderte der 42-Jährige in seiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit als Jugendtrainer das Verständnis der Jugendlichen für Integration. Über die Ehrung freute sich Aydin sehr: Das bedeutet mir sehr viel. Man merkt dass man wahrgenommen und wertgeschätzt wird. Das finde ich super.“

Der stellvertretende Vorsitzende des Fußballkreises Mosbach, Anton Geier, Stephan Blatz von der Schiedsrichter-Vereinigung und Ehrenamtsbeauftragter Friedrich Auerbach überreichten den Siegern Urkunden und je zwei Eintrittskarten für die Thermen & Badewelt Sinsheim. Vom Sponsor Dekra gab es zusätzlich Geschenke. Der Badische Fußballverband lädt alle Sieger aus den neuen Schiedsrichtervereinigungen zur großen Ehrungsveranstaltung am 18. Februar in die Sportschule Schöneck ein. Dort werden drei bfv-Sieger gekürt.

Die Aktion DANKE SCHIRI. vergeben die Landesverbände jedes Jahr in den Kategorien Schiedsrichterin, Schiedsrichter Ü50 und U50 als Wertschätzung und Dank für das Engagement auf und vor allem auch neben dem Platz.

Schiedsrichter beim bfv

 

DANKE SCHIRI Mosbach: v.l. Stephan Blatz, Anton Geier, Hasan Aydin, Jürgen Flad, Friedrich Auerbach. Foto: bfv