06 Sep. 2018

Zum Pfeifen nach China

 

Qingdao/China. Einen Schiri-Einsatz der ganz besonderen Art erlebte Michael Palumbo aus Oftersheim: Als einer von 55 Schiedsrichtern pfiff er beim größten Jugendfußballturnier Asiens, dem Gothia Cup 2018 in der Hafenstadt Qingdao, einer Millionenmetropole im Osten Chinas.

Auf Einladung der Organisation „Tournaments Abroad“, die für die Schiedsrichter-Gestellung bei vielen internationalen Fußballturnieren auf der ganzen Welt verantwortlich ist, startete der Kreisliga-Schiedsrichter sein einwöchiges Abenteuer am Frankfurter Flughafen.

Gut gebrieft, startet das Erlebnis bei der großen Eröffnungsfeier im Stadion von Qingdao, bei der neben allen teilnehmenden Mannschaften mit ihren Landesflaggen auch die Schiedsrichter einliefen und von der jubelnden Menge begrüßt wurden.

Bis zu sechs Ansetzungen pro Tag standen auf Michaels Plan, für etwas Anderes als Fußball blieb dabei wenig Zeit. Sämtliche Spiele fanden auf nagelneuen Kunstrasenplätzen über die ganze Stadt verteilt statt. „Ich war immer in unterschiedlichen Schiedsrichterteams unterwegs, wobei auch einige Spiele von erfahrenen Schiedsrichtern beobachtet wurden und man danach ein hilfreiches Feedback erhielt“, berichtet der 25-Jährige, der seit acht Jahren im bfv Spiele leitet. Neben dem Wetter, das täglich zwischen extremer Hitze und monsunartigen Regenfällen schwankte,  stellte die sehr unterschiedliche Spielweise der aus der ganzen Welt angereisten Teams eine zusätzliche Herausforderung dar. „Die unzähligen Gespräche mit den internationalen Schiris über deren Ansichten zu verschiedensten strittigen Szenen, aber auch über Fußball im Allgemeinen, fand ich sehr inspirierend und lehrreich.“

Die Abende nutzten die Schiris dann doch, um etwas zu unternehmen und die fremde Umgebung kennenzulernen und den Tag bei guter Stimmung gemütlich ausklingen zu lassen. „Viele der geknüpften Kontakte und Freundschaften werden sicherlich über das Turnier hinaus bestehen bleiben. Ich werde mich mit großer Freude und Dankbarkeit an dieses unglaubliche Erlebnis zurückerinnern.“

Schiri werden im bfv

 

Mannschaften und SR-Team mit Michael Palumbo (hinten Mitte) vor dem Spiel. Foto: privat