23 Sep. 2019

In der Schiedsrichtervereinigung Karlsruhe starten 19 neue Schiris

 

Karlsruhe. Die Schiedsrichtervereinigung Karlsruhe freut sich über Zuwachs. 19 Teilnehmer zwischen 12 und 40 Jahren absolvierten die Theoriephase der Schiedsrichter-Ausbildung. Nun steht die Praxis-Phase an, bei der die Neulinge betreut von Paten erste Spiele leiten.

„Der Lehrgang war informativ und hat viel Spaß gemacht, die Inhalte wurden anschaulich und mit Witz vermittelt“, resümiert der 19-jährige Aaron Ruf die Ausbildung. In Theorie und Praxis lernten die Anwärter das Rüstzeug für eine erfolgreiche Spielleitung, von den Fußballregeln, über die administrativen Aufgaben bis hin zum richtigen Verhalten und Auftreten auf dem Platz. Zwischen den Präsenzterminen vertieften sie das Gelernte online von zu Hause oder unterwegs auf dem Handy oder am PC. „Das E-Learning fand ich sehr gut, denn dadurch konnte ich mich Zuhause optimal auf den Kurs vorbereiten“, lobte Aaron das noch recht neue Konzept, das sich an den Erwartungen und das Lernverhalten gerade der jüngeren Teilnehmer orientiert.

Ebenfalls wichtig für die ganz jungen werdenden Schiris ist die Einbindung der Eltern. Daher umfasst jeder Ausbildungslehrgang seit diesem Jahre einen Elternabend, der über den Ablauf und die Aufgaben informiert und den Eltern vermittelt dass ihre Kinder in der Schiedsrichter-Vereinigung und vor allem bei den Paten gut aufgehoben sind. Vater Jürgen Madl: „Ich unterstütze meinen Sohn in allem, was er tut. Und wenn er Schiedsrichter werden will, unterstütze ich ihn selbstverständlich auch darin. Der Elternabend ist eine gute Sache. Mein Sohn ist 13 Jahre alt und da finde ich es gut, auch als Eltern darüber informiert zu werden, was sein neues Hobby mit sich bringt. Das Patenmodell ist super. Gerade weil ein Schiedsrichter ja auch Selbstsicherheit ausstrahlen soll und da ist es für die Neulinge sicher gut, wenn ein Pate dabei ist und ihnen diese gibt.“

Ein weiterer Baustein der Theorie-Ausbildung zielt auf die sozialen Fähigkeiten der künftigen Schiedsrichter ab. Lehrgangsleiter Philip Dickemann erklärt: „Mit dem Thema Gewalt-/Konfliktprävention bereiten wir die Neulinge darauf vor wie sie mit ihrem Verhalten kritische Situationen vermeiden können und wie sie im Ernstfall deeskalierend agieren können. Dafür geben wir ihnen verschiedene Tipps aus unserem Fair-Play-Konzept selbstFAIRständlich an die Hand.“

Nach der erfolgreich absolvierten Theorie-Prüfung steht nun ein Fitness-Test an. Anschließend geht es an die ersten Spielleitungen, mindestens dreimal begleitet von den Paten, die unterstützen, Feedback geben und wenn nötig auch eingreifen. Bei Aaron ist die Vorfreude groß: „Ich freue mich jetzt tierisch auf die ersten Einsätze und bin gespannt, was auf mich zukommt.“

Schiedsrichter werden im bfv

 

Theoriephase hinter sich: die neuen Schiris der Schiedsrichtervereinigung Karlsruhe. Foto: bfv