21 Okt. 2019

Neue Schiris für den Kreis Sinsheim

 

Sinsheim. Neun junge Männer wollen die Schiedsrichtervereinigung Sinsheim verstärken. Die Theorieausbildung haben sie bereits erfolgreich absolviert. Nun geht es in die Praxisphase.

In Theorie und Praxis lernten die Neulinge im Lehrgang die Grundlagen der Spielleitung, allem voran die Fußballregeln, aber auch wichtige Infos und Tipps zum Auftreten auf dem Platz, der Kommunikation und dem Verhalten in kritischen Situationen sowie die administrativen Aufgaben. Die Präsenzabende werden seit einiger Zeit durch E-Learning auf dem Handy oder am PC ergänzt, um auf die heutige Lernwelt Jugendlicher einzugehen. Besonders gut kamen daher auch die multimedialen Inhalte an. Dabei zeigten die Referenten um Lehrwart Marc Heiker Videoszenen und ließen sie von den Teilnehmern bewerten.

Yanik Lehmann von der TSG Öhringen fühlt sich nun gut vorbereitet auf die Praxis: „Der Neulingslehrgang hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr informativ und alle meine Fragen wurden beantwortet.“ Nach bestandener Theorieprüfung und einem Fitnesstest steht – wie beim Autoführerschein – die praktische Ausbildung an. Zunächst begleiten die Neulinge einen Paten bei dessen Spielleitung und können sich schon einmal die Abläufe abschauen. Im nächsten Schritt tauschen die beiden die Rollen, der Neuling übernimmt die Aufgaben am Spieltag, der Pate begleitet, gibt Tipps, hilft bei Fragen, gibt Feedback zur Spielleitung und sensibilisiert das Umfeld. Ziel ist es, eine gute Umgebung zu schaffen, in der der angehende Schiedsrichter die ersten Erfahrungen und somit Selbstbewusstsein sammeln kann. Nach in der Regel drei begleiteten Einsätzen ist der Neuling soweit, eigenständig und allein Spiele zu leiten.

„Der Neulingslehrgang hat wieder einmal viel Spaß gemacht. Wir hoffen und tun alles dafür, dass die Jungs dabei bleiben. Wir benötigen dringend Unterstützung in der Schiedsrichtervereinigung, um den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können“, appelliert Schiedsrichterobmann Olaf Hautzinger.

Schiedsrichter werden im bfv

 

Schiedsrichterausbildung der SRVgg Sinsheim. Foto: bfv