bfv-SBBZ-Cup

bfv-SBBZ-Cup 2019

Der 6. bfv-Schulfußball-Cup für SBBZ findet am Mittwoch, 10. Juli 2019, in der Sportschule Schöneck statt.

Anmeldeformular folgt.

bfv-SBBZ-Cup 2018

Gelungener Fußballtag für die Kids beim SBBZ-Cup. Foto: bfv
Gelungener Fußballtag für die Kids beim SBBZ-Cup. Foto: bfv

Der 5. bfv-Schulfußball-Cup für SBBZ im Bereich Lernen fand am 21. Juni 2018 in der Sportschule Schöneck statt. Mannschaften aus fünf Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) spielten in der Sportschule Schöneck den 5. SBBZ-Cup aus. Den Pokal nahm die Erich-Kästner-Schule mit nach Hause. Die Firma Tantzky unterstützte wiederholt die Veranstaltung.

Förderschul-Cup 2016

Schule am Turmberg holt dritten Förderschul-Cup

Die Schule am Turmberg ist Sieger des dritten Förderschul-Cups und konnte ihren Titel vom vergangenen Jahr erfolgreich verteidigen.

Sport spielt im Alltag von Förderschulen und Schulen für geistig behinderte Kinder eine große Rolle. Motorik, räumliches Denken oder soziales Verhalten fördert Bewegung ebenso wie das Selbstbewusstsein und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schülerinnen und Schüler. „Wenn die Kinder körperlich fit sind, wirkt sich das positiv auf das Denken aus“, erklärte Gerd Bihn von der Eduard Spranger Schule in Oberderdingen. „Außerdem haben sie viel Spaß am Kicken!“

Das wurde heute beim 3. bfv-Förderschulcup deutlich. Elf Mannschaften mit Schülerinnen und Schülern zwischen zehn und 19 Jahren kickten mit großer Begeisterung um den Cup. Das Leistungsgefälle war teilweise deutlich, Spaß hat es aber allen gemacht. „Die Kinder sind immer optimistisch. Sie lachen, auch wenn sie verlieren“, freute sich der Lehrer und Trainer der Eduard Spranger Schule.

Die Nase vorne hatte am Ende wie schon im vergangenen Jahr die Schule am Turmberg. Im Finale setzte sie sich knapp mit 2:1 gegen die Lidellschule durch. Das Spiel um Platz 3 gewann die Kimmelmannschule ebenfalls mit 2:1 gegen die Carl-Orff-Schule Ettlingen. Die weiteren Plätze entschieden die Teams im Elfmeterschießen unter sich.

David Gartner absolviert sein Freiwilliges Soziales Jahr beim bfv, betreut dabei hauptsächlich Fußball AGs an Schulen und hat den Förderschul-Cup dieses Jahr organsiert: „Es war eine tolle Atmosphäre, die Spiele waren fair und die Kinder haben sich gefreut. Ich bin sehr zufrieden.“

Die Firma Tantzky unterstütze das Turnier in diesem Jahr. Geschäftsführer Mirko Tantzky war begeistert von der tollen Organisation und wieviel Spaß die Kinder am Fußball spielen hatten: „Echt spitze, was hier auf die Beine gestellt wurde. Heute gab es nur Gewinner!“, lobte er nach der Siegerehrung. Dazu steuerte seine Firma den Pokal sowie T-Shirts für die ersten drei Plätze bei. Auch für die Verpflegung während des Tages sorgte die Tantzky GmbH. Weitere Preise kamen vom Europa-Park Rust und dem bfv. Getränke stellte Ensinger kostenlos zur Verfügung.

Platzierungen:

1. Schule am Turmberg

2. Lidellschule

3. Kimmelmannschule

4. Carl-Orff-Schule Ettlingen

5. Nikolaus-von-Myra-Schule

6. Erich-Kästner-Schule

7. Hardtwaldschule

8. Carl-Orff-Schule Sinsheim

9. Vogesenschule Karlsruhe

10. Eduard Spranger Schule

11. Schwarzwaldschule Ittersbach

Förderschul-Cup 2015

Beim 2. bfv-Förderschulcup in der Sportschule Schöneck waren die Kids aus acht Schulmannschaften mit voller Begeisterung dabei. Das Turnier ergatterte auch bei der zweiten Auflage Lob: „Kompliment! Das Turnier war perfekt organisiert und hat allen Spaß gemacht“, lobte Lehrer Fredy Bilger von der Carl-Orff-Schule Ettlingen. „Es konnten außerdem soziale Kontakte geknüpft und gepflegt werden. Für unsere Schüler war es ein besonderes Erlebnis und wir würden uns freuen, wenn es nächstes Jahr wieder so eine Veranstaltung geben würde.“
Am Ende gewann die Schule am Turmberg und freute sich riesig. Für Sebastian Braun, der das Turnier organisierte, sind die Ergebnisse jedoch zweitrangig: „Hier geht es um mehr als den sportlichen Wettkampf. Die Schülerinnen und Schüler haben sonst nicht so viel Gelegenheit Fußball zu spielen. Man sieht wieviel Freude sie daran haben.“ Sebastian Braun absolviert ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Badischen Fußballverband und betreut hauptsächlich Schul-AGs, unter anderem an einigen der teilnehmenden Förderschulen. Timmy Schüler, ein Schüler der Vogesenschule, war besonders begeistert: „Es war für uns natürlich schon etwas Besonderes mal auf einem richtigen Rasen zu spielen, auf dem auch schon Profis trainiert haben. Es hat super viel Spaß gemacht.“

Die Platzierungen:

  1. Schule am Turmberg
  2. Carl-Orff-Schule Sinsheim
  3. Carl-Orff-Schule Ettlingen
  4. Lidellschule
  5. Kimmelmannschule
  6. Vogesenschule
  7. Nikolaus-von-Myra Schule
  8. Schwarzwaldschule.

 

 

Förderschul-Cup 2014

Sieger
Spielszene

Zum ersten Mal fand im Juli 2014 in der Sportschule Schöneck ein Fußballturnier für Förderschulen aus der Region Karlsruhe statt. Das Turnier war gleichzeitig das Abschlussprojekt von Johannes Holbein, der beim Badischen Fußballverband sein freiwilliges soziales Jahr absolvierte. „Da es nicht so viele Förderschulen gibt und daher auch eher selten ein Turnier stattfindet, habe ich mich dafür entschieden, mein Projekt den Förderschulen zu widmen“, erklärt Johannes, der während seines FSJs unter anderem regelmäßige Fußball-AGs in Schulen für Kinder mit Behinderungen leitete. „Dass sieben Teams gekommen sind, ist natürlich super. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.“

Im Modus jeder-gegen-jeden spielten die Vogesenschule, Kimmelmannschule, Schwarzwaldschule, Carl-Orff-Schule, Schule am Turmberg, Erich-Kästner-Schule und Lidellschule um den Turniersieg. Nach sechs Spielen stand die Kimmelmannschule als Sieger fest. Auf Platz zwei landeten die Kicker der Carl-Orff-Schule, Dritter wurde die Schule am Turmberg.

Auch die Betreuer der Schulklassen waren begeistert: „Es war wirklich sehr gut. Die Jungs haben super gespielt und sich richtig reingehängt. Es ist toll, dass diesen Jugendlichen eine Bühne bereitet wird, auf der sie ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Die vielen Erfolgserlebnisse sind für die Jugendlichen super“, freute sich Fredy Bilger, Lehrer an der Carl-Orff-Schule. „Der bfv ist stolz, mit dem ersten Förderschulturnier ein weiteres Puzzlestück zu den vielfältigen Schulaktivitäten hinzugefügt zu haben“, betonte bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen. „Die Vernetzung mit den Freiwilligendienstaktivitäten zeigt, wie engmaschig und zukunftsorientiert unser Schulkonzept gestrickt ist, das wir natürlich immer weiterentwickeln.“ Johannes Holbein: „Ich hoffe, dass auch im kommenden Jahr ein Förderschulturnier an der Sportschule ausgerichtet wird. Vielleicht wird der bfv-Förderschulcup dann irgendwann zum Traditionsturnier.“