14 Jun. 2018

Badische U14-Auswahl gewinnt den DFB-Länderpokal

 

Bad Blankenburg. Die badischen U14-Junioren haben sich beim Sichtungsturnier in Bad Blankenburg gegen elf Landesauswahlen durchgesetzt und bejubelten nach 2014 wieder den 1. Platz.

In den vergangenen fünf Jahren schafften es die U14-Jungs des Badischen Fußballverbandes im Vergleich mit weiteren 11 von insgesamt 21 Landesverbänden immer unter die ersten Fünf, 2014 reichte es für ganz vorne, im letzten Jahr fehlte lediglich ein Punkt.

Diesen Erwartungen wurde die Auswahl, die erst seit Kurzem von Markus Schmid trainiert wird, auch in diesem Jahr voll und ganz gerecht und lieferte gleich zum Turnierauftakt ein Knaller-Ergebnis ab: 7:1 schossen unsere Jungs Schleswig-Holstein vom Platz. Dabei trafen Pepe Brekner und Umut Tohumcu doppelt, ein Tor steuerten Brajan Gruda und Felix Hagmann bei, ein Treffer war ein Eigentor. Im zweiten Spiel gegen Hessen verspielte der bfv zunächst die 2:0 Führung (beide Tore durch Melkam Frauendorf), Brajan Gruda erzielte kurz vor Schluss noch den Siegtreffer zum 3:2. Umut Tohumcu sorgte mit seinem Doppelpack für den 2:1-Sieg gegen Bayern und somit beste Chancen auf den Turniersieg. Showdown gegen Württemberg: Der bfv geht durch Felix Hagmann 1:0 in Führung, der wfv gleich aus, geht in der 45. Minute sogar in Führung. Kurz vor Schluss ist es erneut Umut Tohumcu, der mit dem Ausgleichstreffer den Turniersieg klar macht.

„In erster Linie konnten wir den Turniersieg aufgrund der großen Spielerqualität, die zweifelsohne in unserem Kader vorhanden war, erzielen. Darüber hinaus hatten wir jedoch auch enormen Zusammenhalt in der Truppe und viel Spaß miteinander. Dies wollten wir nicht nur neben dem Platz, sondern auch im Spiel mit einem hohen Offensivdrang demonstrieren. Das haben die Jungs hervorragend umgesetzt“, lobt Schmid seine Jungs nach dem perfekten Einstand.

Sehr erfreulich sind außerdem die sieben Nominierungen für den erweiterten Kader: Linus Wirth (SV Sandhausen), Mike Eberhart (TSG Hoffenheim), Pepe Brekner (TSG Hoffenheim), Melkamu Frauendorf (TSG Hoffenheim), Brajan Gruda (KSC), Vasco Walz (KSC), Umut Tohumcu (TSG Hoffenheim). Zwei weitere Spieler wurden für die Perspektivkader ausgesucht.

bfv-Auswahlteams Junioren

 

Erfolgreich: Die U14 Junioren des bfv beim DFB-Länderpokal. Foto: bfv