14 Mai. 2019

Zwölfer holen Rothaus-Cup

 

In einem vor allem von Kampf und Einsatz geprägten Pokalfinale des Fußballkreises Bruchsal zwischen den beiden Kreisligisten FC Flehingen und dem FV 1912 Wiesental sicherten sich die Zwölfer durch einen 2:1(1:1)-Erfolg den diesjährigen Rothaus-Cup. Verbunden mit diesem Erfolg war eine Prämie in Höhe von 1.500 Euro sowie hundert Liter Freibier. Die unterlegenen Flehinger wurden für ihren zweiten Platz mit 750 Euro und 50 Liter Rothaus-Bier belohnt. Vorgenommen wurde die Siegerehrung vom Kreisvorsitzenden Heinz Blattner, seinen beiden Stellvertretern Helmut Braun und Ralf Longerich sowie von Pokalspielleiter Uwe Schwabenland.

Die etwa 500 Zuschauer im Östringer Josef-Küne-Stadion sahen bei sommerlichen Temperaturen einen typischen Pokalfight. Beide Mannschaften zeigten sich engagagiert und zielbewusst, wobei die Elf von Zwölfer-Coach Christian Rohr bereits nach vier Minuten in Führung ging. Nach guter Vorarbeit von Kristian Bartolovic auf der rechten Außenbahn nutzte Paul Köstlin den Querpass zur frühen Wiesentaler Führung.
Der Torvorbereiter musste allerdings in der 28. Minute verletzungsbedingt durch Hagen Brunner ersetzt werden. Nur 180 Sekunden nach dem Spielerwechsel platzierte der Flehinger Deniz Öztürk einen Freistoß von der Strafraumlinie ins untere Toreck.

Sechs Minuten danach konnte der eingewechselte Brunner auf dem Weg zum möglichen zweiten FV-Treffer nur durch eine Notbremse gestoppt werden, weshalb FC-Routinier Ingo Baxmann vom gut leitenden Unparteiischen Christian Schäffner die Rote Karte sah. Trotz Unterzahl bestimmte die Elf von Flehingens Trainer Andreas Schmidt bis zur Pause das Spielgeschehen. Aber außer einem Pfostentreffer blieb der Kreisliga-Zweite ohne Ausbeute.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Zwölfer gleichwertig. Die erneute FV-Führung markierte Hagen Brunner in der 71. Minute. In der Schlussphase drückte die Schmidt-Elf auf den Ausgleich, während die Rohr-Schützlinge beste Konterchancen ungenutzt ließen. Am Ende aber durften die Grün-Schwarzen aus Wiesental einen keineswegs unverdienten Pokalsieg feiern. 
Bericht und Bild Kurt Klumpp

 

Hartumkämpft war das Kreispokalfinale zwischen den Grün-Schwarzen aus Wiesental und den Blauhemden aus Flehihngen, ehe der knappe 2:1-Erfolg der Zwölfer feststand.

Beifall vom Gegner erhielten die Fußballer des FV 1912 Wiesental mit ihrem Kapitän Andreas Kraft nach dem 2:1-Finalsieg gegen den FC Flehingen.

Jubelnde Zwölfer nach ihrem 2:1-Pokalsieg gegen den FC Flehingen mit dem Fußball-Kreisvorsitzenden Heinz Blattner (rechts) und Pokalspielleiter Uwe Schwabenland (links