11 Jun. 2019

Gerhard Eiselers Abschied mit Freunden

 

Gerhard Eiseler vom FC Germania Forst ist im Fußballkreis Bruchsal ein oft unbequemer Querdenker. Seit Jahrzehnten fungiert der pensionierte Pädagoge als Fürsprecher des kickenden Nachwuchses in den Gremien des Verbandes. Jetzt hat er als Bambini-Vertreter im Ausschuss für Freizeit- und Breitensport des Fußballkreises seinen Hut genommen. Sein Nachfolger ist Sven Beisel vom FC Untergrombach.

Zu seiner Verabschiedung hatte Gerhard Eiseler die Bambini-Trainer der Vereine eingeladen. Dabei nutzte der ehemalige Lehrer das Treffen in der ihm eigenen Art zugleich zur ungezwungenen Fortbildung. Deshalb fuhr die Übungsleiter-Gruppe zum badischen Vorzeigeverein TSG 1899 Hoffenheim und wurde dort von Manuel Sanches, einem jungen Nachwuchstrainer des Kinder- und Jugendzentrums empfangen. Nach einer Führung durch das Dietmar-Hopp-Stadion ging es weiter zur TSG-Fußball-Akademie nach Zuzenhausen. Dort erhielten die Bambini-Coaches Einblicke in die Fußball-Philosophie und den strukturellen Aufbau eines Bundesliga-Nachwuchszentrums.

Dörfer wie Hoffenheim oder Zuzenhausen, die vor wenigen Dekaden noch auf keiner Fußball-Landkarte von Bedeutung waren, zählen heute zu den Vorzeigeprojekten zielorientierter Jugendarbeit, die nicht nur den möglichst perfekten Umgang mit dem Lederball zum Ziel hat. Nach einem kurzen Mittagssnack ging die Fahrt weiter nach Sinsheim. Dort standen sich die Bundesliga-Teams der gastgebenden TSG Hoffenheim und des VfL Wolfsburg gegenüber. Die Fußball spielenden Sympathieträger aus dem Kraichgau erwischten allerdings nicht ihren besten Tag und unterlagen mit 1:4-Toren.

Ungetrübt davon war jedoch die Dankbarkeit der Bambini-Trainer aus dem Fußballkreis Bruchsal ihrem Chef Gerhard Eiseler gegenüber, der sich mit einer ebenso lehrreichen wie interessanten Tour verabschiedet hatte. Unter den Teilnehmern war auch Kreisvorsitzender Heinz Blattner, der seinem langjährigen Mitarbeiter den Dank des gesamten Fußballkreises aussprach. Gerhard Eiseler wird auch künftig ein oft unbequemer, immer aber konstruktiver Fußball-Denker bleiben.

Kurt Klumpp

GERHARD EISELER (unten 2.v.r.) begab sich mit Fußball-Kreisvorsitzender Heinz Blattner (vorne Mitte) und Bambini-Trainern auf Abschiedstour.

 

GERHARD EISELER (unten 2.v.r.) begab sich mit Fußball-Kreisvorsitzender Heinz Blattner (vorne Mitte) und Bambini-Trainern auf Abschiedstour.