19 Aug. 2019

Neue Spielsaison eröffnet - Zwölfersieg bei Kreisligastart

 

Mit einem insgesamt verdienten 4:2(3:2)-Heimsieg gegen den VfR Rheinsheim startete der FV 1912 Wiesental in die neue Verbandsrunde der Kreisliga. Mit dieser auf Samstag vorgezogenen Begegnung eröffnete der Fußballkreis Bruchsal zugleich den Spielbetrieb in den kreiseigenen Spielklassen. Anwesend im Wiesentaler Seppl-Herberger-Stadion waren neben Rüdiger Heiß, Vizepräsident des Badischen Fußballverbandes und Vorsitzender des bfv-Spielausschusses, auch die Vorstandsmitglieder des Fußballkreises Bruchsal mit Heinz Blattner an der Spitze. Der Sportkreis Bruchsal war durch den stellvertretenden Vorsitzenden Heiko Mail und Schatzmeisterin Ingrid Auer vertreten.

Nach dem Einlauf beider Mannschaften in Begleitung der F- und E-Juniorenspieler des FV 1912 Wiesental sowie der Begrüßung durch Zwölfer-Stadionsprecher Manfred Seider, übernahmen Rüdiger Heiß und Heinz Blattner den Anstoß in die neue Runde.

Danach sahen die Zuschauer bei leichtem Dauerregen eine flotte Kreisliga-Partie mit spielerischen Vorteilen für die Gastgeber und viel kämpferischem Einsatz bei der Elf von Gästetrainer Thorsten Ludwig. Die torreiche erste Spielhälfte eröffnete der junge Dennis Geiß bereits in der sechsten Minute mit dem 1:0 für den FV 1912 Wiesental. Mit einem Distanzschuss sorgte VfR-Routinier Adem Meral nach einer Viertelstunde für den Ausgleich. Mit einem Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten schienen die Zwölfer endgültig den Weg auf die Siegesstraße einzuschlagen. Zunächst traf Philipp Litzinger (25.) zum 2:1, ehe wenig später Resul Polat einen Freistoß zum dritten Wiesentaler Treffer nutzen konnte. Mit dem Pausenpfiff leisteten sich die Einheimischen ein vermeidbares Foulspiel im eigenen Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Adem Meral zum 3:2-Pausenstand.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Platzherren spielbestimmend, während die Rheinsheimer bei gelegentlichen Kontern ihre Gefährlichkeit zeigen konnten. Vorentscheidend war Wiesentals vierter Treffer in der 54. Minute durch einen überlegten Distanzschuss von Kevin Drexler. In der Folge verpassten beide Mannschaften noch weitere Tormöglichkeiten, wobei sich am Ende die Elf von FV-Trainer Christian Rohr über einen 4:2-Heimsieg freuen durfte. (Bericht und Bild Kurt Klumpp)

 

Die beiden Mannschaften VfR Rheinsheim (rot) und FV Wiesental (grün) zusammen mit Rüdiger Heiß und Heinz Blattner, sowie Spielleiter Stürmer mit seinen Assistenten Richter und Maier.

Rüdiger Heiß und Heinz Blattner beim Anstoß

Nach einer Ecke der Gastgeber konnte die vielbeinige Gästeabwehr klären