02 Jul. 2020

Pressemitteilung des Badischen Fußballverbandes

 

Auswirkungen Abbruch der Saison 2019/20 - Wechselperiode / Mannschaftsmeldungen / Verzichtserklärungen zu Aufstieg und Klassenerhalt

 

 

Sehr geehrte Sportfreunde,

 

am 20.06.2020 hat der außerordentliche Verbandstag des bfv entschieden, dass die Saison 2019/20 am 30.06.2020 endet und nach diesem Tag keine Spiele der Saison 2019/20 (Meisterschaftsspiele) mehr ausgetragen werden. Die Saison wird also abgebrochen.
(Für Pokalspiele können abweichende Regelungen getroffen werden.)


Diese Entscheidung ermöglicht nun konkret die Planungen für die Saison 2020/21 anzugehen. Hierzu haben wir die wichtigsten Termine und Fristen für Sie zusammengefasst.

 

Wechselperiode I

 

An der Wechselperiode I ändert sich nichts. Dies haben wir Ihnen bereits mitgeteilt. Spieler/innen im Herren- und Frauen-Bereich müssen sich bis 30.06.20, Jugendspieler/innen bis 15.07.2020 bei ihren alten Vereinen abmelden, um fristgerecht innerhalb der Wechselperiode wechseln zu können.
Weitere Infos zur Wechselperiode entnehmen Sie bitte unserer Pressemitteilung vom 19.06.2020(siehe unten)


Die Aussetzung der 6-Monats-Frist, welche am 04.05.2020 vom bfv-Verbandsvorstand beschlossen wurde, endet durch den Beschluss des bfv-Verbandstages am 30.06.2020. Dies bedeutet, dass der Zeitraum vom 13.03.-30.06.2020 nicht zur Berechnung der 6-Monats-Frist im Sinne des §17 2.7 SpO herangezogen wird. Dies wird bei der Erteilung der Spielerlaubnis durch die Passstelle entsprechend berücksichtigt.

 

Mannschaftsmeldungen

 

Laut der bfv-Spielordnung müssen die Mannschaften für die Folgesaison bis zum 15.06. des jeweiligen Jahres gemeldet werden. Dies war in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation und der Terminierung des Verbandstags auf den 20.06.2020 nicht möglich. Der bfv-Verbandstag hat daher in einem Folgeantrag entschieden, dass die Meldefrist für die Saison 2020/21 geändert wird.

 

Das Meldefenster für die Mannschaftsmeldungen für die Saison 2020/21 ist sowohl im Seniorenbereich (Herren/Frauen) als auch im Jugendbereich und AH-Bereich (Ü-Mannschaften) ab sofort geöffnet.

 

Bitte geben Sie Ihre Mannschaftsmeldung innerhalb der vorgegebenen Zeitfenster ab:

 

Senioren (Herren/Frauen) bis 30.06.2020

 

Junioren bis 15.07.2020 (Feld- und Hallenrunde)

Juniorinnen bis 15.07.2020 (Feld- und Hallenrunde)

 

Den DFBnet-Vereinsmeldebogen rufen Sie über das DFBnet-Portal www.dfbnet.org auf. Beachten Sie dabei, dass Sie bei der Anmeldung die Zugangsdaten vom elektronischen Postfach (PV-Kennung) und das dazugehörige Passwort benutzen.

 

Neben den Mannschaftsmeldungen für die kommende Feldrunde müssen im Jugendbereich auch für die neue Hallensaison 2020/21 alle bfv-Vereine dem Verband die Meldung der Mannschaften bis zum 15.07.2020 abgeben. Die Mannschaftsmeldung für die Halle erfolgt ebenfalls online über das DFBnet (elektronischer Meldebogen). Unter der Rubrik „Hallenfußball/Hallenturniere (Futsal)“ können Sie dort die Mannschaften melden.

 

Leider können wir im Moment noch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Hallenrunde wie gewohnt stattfinden kann. Wir möchten Sie dennoch bitten die Mannschaften für die Hallenrunde 2020/21 im Junioren- und Juniorinnen-Bereich jetzt schon zu melden. Zu gegebener Zeit werden wir entscheiden, ob die Hallenrunde in der kommenden Saison stattfinden kann oder nicht. Dies ist natürlich auch davon abhängig, ob es zu.

 

Vereine die bei der Futsal-Liga mitspielen melden ihre Mannschaften wie gehabt unter der Rubrik „Futsal-Ligabetrieb". Ob und wie die Futsal-Liga in diesem Herbst/Winter gespielt werden kann ist allerdings ebenfalls abhängig von der weiteren Entwicklung der Pandemie.

Bei der Meldung der Frauen-Mannschaft verzichten wir auch dieses Jahr auf einen zusätzlichen Meldebogen mit Ansprechpartnern. Daher bitten wir Sie ausdrücklich die Verantwortlichen für die Frauen-Mannschaft über den DFBnet-Meldebogen zu melden. Dies kann entweder über die Angabe eines Frauen-Spielleiters bei den Vereinsadressen und/oder eines Trainers/Mannschaftverantwortlichen bei der Mannschaftsmeldung erfolgen.

Seit der Saison 19/20 ist es für Mannschaften der Frauen-Landesligen (Großfeld) an einzelnen Spieltagen möglich, in den flexiblen Spielbetrieb (9er-Mannschaft) zu wechseln. D. h. Sie brauchen u. U. nicht zwingend eine Mannschaft im Kleinfeldspielbetrieb melden. Bei Fragen hierzu melden Sie sich bitte bei Christian Eiffler (christian.eiffler@badfv.de).

 

Wichtig: Bitte kontrollieren und aktualisieren Sie in diesem Zusammenhang auch die Kontaktdaten von Ihrem Verein und Ihren Vereinsmitarbeitern unter den Vereinsadressen. Nach Überprüfung und Aktualisierung bitte auf der Seite mit den Adressen unten rechts die graue Schaltfläche „Aktuelle Stammdaten abgeben“ drücken.

 

Bei der Mannschaftsmeldung ist ebenso der zuständige Trainer zu hinterlegen. Seit der vergangenen Saison 2019/20 müssen Mannschaften der Verbandsligen (Herren, Frauen, Junioren, Juniorinnen) von einem Trainer betreut werden, der über eine gültige Trainer-Lizenz verfügt. Dabei ist für die Herren-Verbandsliga mindestens die B-Lizenz, für die Frauen-, Junioren- und Juniorinnen-Verbandsligen mindestens die C-Lizenz (entsprechend der DFB-Ausbildungsordnung in der am 1.7.2019 geltenden Fassung) erforderlich.

 

Hinweis:

Möglichweise müssen Sie bei der DFBnet-Anmeldung das Passwort für die PV-Kennung ändern, weil es abgelaufen ist (max. 180 Tage gültig). Sollte dies der Fall sein, vergessen Sie bitte nicht Ihre Vereinskollegen, die auch mit der PV-Kennung arbeiten, über das neue Passwort zu informieren.

 

Verzichtserklärungen Aufstieg/Klassenerhalt

 

Normalerweise müssen Herren- und Frauen-Mannschaften nach §42 Ziff. 6 a) und b) innerhalb von drei Tagen nach dem letzten Spieltag mitteilen, wenn sie auf ein Aufstiegsrecht oder den Startplatz in ihrer Spielklasse in der kommenden Saison verzichten. Im Jugendbereich muss diese Mitteilung bis zehn Tage nach dem letzten Spieltag (§9 Ziff. 8 a) und b) JO) erfolgen. Diese Frist kann dieses Jahr aufgrund der Aussetzung des Spielbetrieb seit 13.03.2020 nicht eingehalten werden. Der bfv-Verbandstag hat daher heute eine Anpassung dieser Frist beschlossen.

 

Ein Verzicht auf ein Aufstiegsrecht oder den Klassenerhalt in der erspielten Spielklasse muss in diesem Jahr im Herren-, Frauen- und Jugendbereich verbindlich über das DFBNet-Postfach bis zum 30.06.2020 erklärt werden. Die Mitteilung hat an den zuständigen Staffelleiter der jeweiligen Spielklasse zu erfolgen. Die Zuständigkeiten können Sie über unsere Homepage www.badfv.de sowie über die jeweiligen Kreisseiten (Unter https://www.badfv.de/verband/ finden Sie links die direkten Links zu den einzelnen Fußballkreisen).

 

Wir hoffen nun alle, dass die neue Saison 2020/21 schnellstmöglich starten kann und wir alle bald auf den Fußballplatz zurückkehren möchten. Für Ihre Geduld, Unterstützung und Zusammenarbeit in den vergangenen, für uns alle herausfordernden Wochen bedanken wir uns an dieser Stelle ausdrücklich und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine erfolgreiche Saison 2020/21.

 

Mit freundlichen Grüßen
Felix Wiedemann
Abteilungsleiter Spielbetrieb