Kommunikation
Unsere Amateure. Echte Profis.
Unter diesem Slogan läuft seit Oktober 2013 die bundesweite Amateurfußballkampagne. Eine Kampagne, die so ist wie der deutsche Amateurfußball: selbstbewusst, authentisch und stark. Ziel der Kampagne ist, den Amateurfußball stärker ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken und ihm dauerhaft die sportliche und gesellschaftliche Beachtung zukommen zu lassen, die ihm gebührt.
Damit einhergeht...
- die Aufwertung des Amateurfußballs, zum Beispiel für Sponsoren: Das wollen wir unterstützen!
- eine gesteigerte Wertschätzung für das Ehrenamt, das den Amateurfußball erst möglich macht: Danke an das Ehrenamt!
- das gestärkte Selbstbewusstsein und das Wir-Gefühl: Wir sind der Amateurfußball!
Den Slogan der Kampagne verkörpern stellvertretend für alle Amateure in Deuschland Personen, die in ihren Vereinen bemerkenswertes leisten. Sie repräsentieren auf Anzeigenmotiven und in (TV-)Spots die Kraft und die Vielfalt des Amateurfußballs.
Alle Videos zur Amateurfußballkampagne finden Sie auf dem YouTube-Kanal des Badischen Fußballverbands
Zu YouTube
Kampagnensets

„Zum Saisonstart gleich ne Packung!“ So steht es auf den Kampagnensets, die nicht nur alle Fußballvereine im Badischen Fußballverband, sondern gleich alle rund 25.000 Vereine in ganz Deutschland erhalten haben. Das Kampagnenset enthält vielfältige Materialien rund um die Amateurfußballkampagne:
- Blechschilder für das Vereinsheim
- Trainings- und Ordnerleibchen
- Plakate
- Ärmelbadges
- und vieles mehr...
Alles Dinge mit Symbolcharakter, die zeigen, dass die 25.000 Amateurfußballvereine in Deutschland alle in einem Boot sitzen.
Trikotbadges: Unser Zeichen für den Amateurfußball

Ab sofort können alle Vereine den Slogan „UNSERE AMATEURE. ECHTE PROFIS.“ auf ihren Trikots tragen. Auf den rechten Trikotärmel gepresst verkörpern die Badges Wochenende für Wochenende den Kampf der Mannschaften um Punkte und vertreten zugleich den Amateurfußball nach außen. Alle Vereine im bfv erhielten in den letzten Wochen ein Set mit 25 Badges mit den Kampagnenpaketen. Also hat jeder Verein die Möglichkeit, eine Mannschaft gleich kostenlos auszustatten.
Weitere Sets können Sie ab sofort beim bfv bestellen. Durch eine Sammelbestellung können wir Ihnen die Badges zu einem Sonderpreis anbieten:
ein Set kostet 5,50 Euro, einmalig kommen 2,90 Euro Versandkosten hinzu. Das Angebot gilt ab sofort und so lange der Vorrat reicht.
Wichtige Information: Bitte lassen Sie die Trikotbadges von einem Sportfachhändler auf die Trikots pressen. Durch einfaches aufbügeln lösen sich die Badges nach mehrmaligem Waschen.
Die neue Heimat für den Amateurfußball: FUSSBALL.DE

Ascheplätze, Aufholjagden, Abstiegsdramen – all die großen und kleinen Geschichten aus den Amateurligen haben seit dem 29. Juli eine neue Heimat: FUSSBALL.DE. Das Onlineportal präsentiert sich im neuen Design und mit spannenden Neuheiten: Spielerprofile, Matchkalender, Top-Statistiken und ein eigenes Magazin – servicenah und userfreundlich.
Funktionen mit Profi-Potenzial: Ganz nach dem Motto der Amateurfußballkampagne „Unsere Amateure. Echte Profis.“ können sich Amateurfußballer mit Spielerpass, Mannschaften und Vereine in Zukunft auf FUSSBALL.DE mit einem eigenen Profil präsentieren. Die persönlichen Statistiken werden – wenn gewünscht und vorliegend – automatisch aus den offiziellen Spielberichten ermittelt. Das Herzstück der Seite sind nach wie vor die Ergebnisse und Statistiken der wöchentlich 80.000 Spiele in Deutschland, die exklusiv und zeitnah nach Spielende nur auf FUSSBALL.DE zu finden sind. Aber auch dieser Bereich ist auf ein komplett neues Level gehoben worden. So kann es zum Beispiel von nahezu allen Spielen einen Live-Ticker geben. Das alles ist ein Niveau im Amateurbereich, das man eigentlich nur von der Champions League erwarten würde. Ergänzt wird das Angebot durch einen Service-Bereich mit Praxishilfen und Tipps.

Ergebnisse

Wie bisher stellt FUSSBALL.DE die Ergebnisse aller Ligen bereit - und zwar exklusiv und schnell über das DFBnet. Machen Sie Ihre Spielklasse oder Ihren Verein zu persönlichen Favoriten und verfolgen schnell und einfach alle Ergebnisse.
Live-Ticker

Kein Tor mehr verpassen, mit dem neuen Live-Ticker! Jeder Partie kann über die "DFBnet 1:0-App" getickert werden, Sie brauchen lediglich die DFBnet-Kennung für die Ergebnismeldung. Die Mansnchaftsaufstellung etc. wird bereits importiert. Wird ein Spiel getickert, können Sie es auf FUSSBALL.DE live verfolgen. Für die Verbands- und Landesliga gibt es zusätzlich eine Darstellung auf der bfv-Homepage.
Profile

Ganz neu: Ganz wie bei den Profis können sich Fans, Spieler, Mannschaften und Verein in eigenen Profilen präsentieren. Sie entscheiden dabei natürlich selbst, welche Infos angezeigt werden und welche nicht. Ergänzt wird das Ganze durch Statistiken, die direkt und automatisch aus dem DFBnet importiert werden. Also aufgepasst: Wer im nächsten Derby 10 Tore schießt, landet garantiert auf der Startseite und erhält bundesweite Aufmerksamkeit. Tipps zum Profil Anlegen finden Sie hier.
In Kürze folgen Profile für Schiedsrichter und Vereinsfunktionäre.
Training und Service

Tipps für Trainer, Spieler, Lehrer, Schiedsrichter und Vereinsmitarbeiter gibt es in der Rubrik Training und Service. Vom Bambini-Training bis zur Steuererklärung ist hier alles dabei.
Austausch auf Augenhöhe
Der Vereinsdialog bedeutet: Der Verein kann sich Gehör verschaffen, fühlt sich ernst genommen und wertgeschätzt. Und der Verband erlebt aus erster Hand die Entwicklungen an der Basis, auch die kleineren und größeren Sorgen und Nöte. Diese Eindrücke fließen in der Folge in die Arbeit des Verbandes ein.
Dafür reisen bfv-Präsident Ronny Zimmermann, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und die jeweiligen Kreisvertreter durch das Verbandsgebiet und tauschen sich mit Vertretern der Fußballkreise und der Vereine vor Ort aus.
Der Badische Fußballverband hat im Masterplan als Zielgröße 12 Vereinsdialoge pro Jahr festgelegt.
„Es war super, die Verbandsvertreter einmal persönlich kennenzulernen und so unkompliziert in Kontakt zu treten.“
Benjamin Pieper (Fußballkreisvorsitzender Pforzheim)
„Alles in allem war es toll, dass die Verbandsführung vor Ort war. Das ist Anerkennung und gibt uns Motivation und Rückenwind für unsere Vereinsarbeit.“
Joachim König
(TSV Waldangelloch)
„Für Jugendtrainer und -betreuer haben wir gute Tipps bekommen. Zum Beispiel werden wir verstärkt Fortbildungsmaßnahmen des bfv wahrnehmen, damit wir besser qualifiziert sind.“
Helmut Schmitt
(SpVgg Dillweißenstein)