28 Jan. 2017

Staffeltagung der Herren-Kreisligen am 25.01.2017 in Götzingen

 

Götzingen. Der gemeinsame Staffeltag des Fußballkreises Buchen mit den Vereinsvertretern der Kreisliga, der Kreisklasse A, Kreisklasse B Staffel I und II und der Reserverunde im Sportheim des TSV Götzingen wurde zügig abgewickelt. Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Klaus Zimmermann informierte Kreisliga-Staffelleiter Christian Schmidt über Neuerungen im DFBnet.

 

  • Spielverlegungen online
    Die Vereine haben bei allen Verbandrundenspielen ab sofort die Möglichkeit, Spielverlegungsanträge online über das DFBnet durchzuführen.
    Anleitung Spielverlegung online
  • Spielerpass Online
    Der Verband plant mittelfristig, den herkömmlichen Papier-Spielerpass durch die Online-Version zu ersetzen. Obwohl es für die verbindliche Einführung auf Kreisebene noch keinen festen Termin gibt, ist es ratsam, dass die Vereine bereits jetzt beginnen, die Spielerbilder zu hinterlegen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Weitergabe des Papier-Spielerpasses innerhalb des Vereins (zwischen unterschiedlichen Altersklassen) oder zwischen Gast- und Stammverein kann entfallen. Die jährliche Erneuerung des Papier-Spielerpasses bei Verlängerung von Gastspielrechten ist dann nicht mehr nötig. Auch der Austausch veralteter Passbilder gerade im Jugendbereich vereinfacht sich.
    Ein Vorteil kommt aber schon jetzt zum Tragen: Sollte bei einem Spiel für einen Spieler kein Papier-Spielerpass vorliegen und der Spieler hat auch keinen Personalausweis zur Hand, kann direkt vor Ort die Identität durch den Spielerpass online geklärt werden.
    In der Verbands- und den drei Landesligen wird der Spielerpass online bereits seit dieser Saison verwendet und es gibt viele positive Rückmeldungen.
    Leitfaden zum Spielerpass online
    Einverständniserklärung Spieler

 

Der Kreisvorsitzende wies darauf hin, dass Spielergebnisse unbedingt bis 18 Uhr gemeldet sein müssen. Ferner gab er bekannt, dass der Finaltag der Amateure auf den Himmelfahrtstag am Donnerstag, den 25. Mai 2017, terminiert worden ist. Das Finale des "Rothaus" Kreispokals zwischen dem FC Schweinberg und dem TSV Rosenberg findet am Mittwoch, den 3. Mai 2017, statt. Der Spielort wird noch festgelegt.

Weiter wies Zimmermann auf die Auf- und Abstiegsregelung für die aktuelle Verbandsrunde hin. Die Relegationstermine 2017 sind folgendermaßen festgelegt:

Relegation zur Verbandsliga

Samstag

03. Juni 2017

Vizemeister LL RN  -  Viertletzter VL

Montag

05. Juni 2017

Vizemeister LL ODW  -  Vizemeister LL MB

Sonntag

11. Juni 2017

Finale

Relegation zur Landesliga Odenwald

Samstag

03. Juni 2017

Vizemeister KL TBB  -  Vizemeister KL MOS

Sonntag

04. Juni 2017

Viertletzter LL ODW  -  Vizemeister KL BCH

Sa/So

10./11. Juni 2017

Finale

Relegation zur Kreisliga

Freitag

02. Juni 2017

Viertletzter KL  -  Dritter KKA

Relegation zur Kreisklasse A

Montag

05. Juni 2017

Drittletzter KKA  -  Sieger Vizemeister KK B1/B2

Entscheidungsspiel Kreisklasse B

Freitag

26. Mai 2017

Vizemeister KKB1  -  Vizemeister KKB2

 

Ferner betonte Zimmermann, dass Freundschaftsspiele bei Thomas Mistele, Spieleinteiler Herren (Telefon: 0 62 95 / 92 89 64, Mail: thomas-mistele@t-online.de) angemeldet werden müssen. Es muss ein Spielbericht erstellt werden.

Die Vereinswechselperiode II endet am 31. Januar 2017. Wechselanträge und nachträgliche Freigaben müssen bis zu diesem Stichtag beim Verband eingegangen sein. Das Aktivenspielrecht für A-Junioren des älteren Jahrgangs muss rechtzeitig beantragt werden. Wird das versäumt, droht Spielverlust. Wechselt ein A-Juniorenspieler in der Winterpause und soll bei den Herren eingesetzt werden, muss das Aktivenspielrecht neu beantragt werden.

Die Staffelleiter Christian Schmidt (Kreisliga), Willi Holderbach (Kreisklasse A), Heinrich Kautzmann (Kreisklasse B1/2) und Klaus Zimmermann Kreisklasse C (Reserveliga) zogen über den bisherigen Verlauf der Runde ein positives Resümee. Heinrich Kautzmann erinnerte an die Möglichkeit des flexiblen Spielbetriebs in der untersten Spielklasse (Kreisklasse B) und teilte mit, dass bislang 2 Vereine diese in Anspruch genommen haben. Bei der Besprechung der Terminlisten wurden etliche Spielverlegungswünsche der Vereine berücksichtigt. Bis Sonntag, 29. Januar 2017, müssen in allen Klassen alle noch offenen Spielverlegungen beim Staffelleiter gemeldet sein und sind dann gebührenfrei. Danach ist eine gebührenpflichtige Spielverlegung nur noch online oder schriftlich mit dem Spielverlegungsformular möglich. Der Spielverlegungsantrag muss spätestens eine Woche vorher beim Staffelleiter sein.

Die Rückrunde wird am 05.03.2017 (Kreisliga und Reserverunde) bzw. am 12.03.2017 (Kreisklassen A/B1/B2) fortgesetzt. Nachholspieltag ist jeweils der zweite Mittwoch (zehn Tage) nach dem Spielausfall in der Kreisliga, in der Kreisklasse A und B jeweils der zweite Donnerstag (elf Tage). Spielausfälle in der Reserveliga werden nach Absprache zwischen den Vereinen nachgeholt. Wird kein Nachholspieltermin vereinbart, so wird das Spiel für den Verein, der abgesagt hat, mit 0:3 als verloren gewertet. Einvernehmliche Verlegungen bei den Reserven sind jederzeit kostenfrei möglich.

Weniger erfreulich ist laut Sportrichter Ralf Weber, dass in der laufenden Saison mehr Urteile gefällt werden mussten. Er wies darauf hin, dass die Frist für Stellungnahmen nach Feldverweisen seit dieser Saison auf 2 Tage verkürzt worden ist. Sperren werden nun nach Pflichtspielen ausgesprochen und nicht mehr nach Zeit. Ferner erhält ein Spieler nach einer gelb-roten Karte in einem Pflichtspiel automatisch eine Spielsperre für ein Pflichtspiel.

Zum Schluss dankte Kreisvorsitzender Klaus Zimmermann allen Vereinen für ihr Kommen, wünschte faire Spiele und viel Erfolg für den Rest der Saison.